10 Items or Less – Du bist wen du triffst

10.items.or.less.poster

7.5/10

Originaltitel: 10 Items or Less
USA | 2006 | 82 Min. | FSK: ab 0
Komödie, Drama
Regie: Brad Silberling
Drehbuch: Brad Silberling
Besetzung: Morgan Freeman, Paz Vega, Bobby Cannavale u.a.
Kinostart:
DVD/Blu-Ray VÖ: 10.01.08

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia

Worum geht’s?

Ein gealterter Schauspieler denkt darüber nach, sich nach vier Jahren Pause mal wieder in einem kleinen Projekt zu versuchen. Bei Recherchearbeiten für seine Rolle lernt er die spanische Kassiererin Scarlet kennen, von deren Ausstrahlung er begeistert ist. Mit seiner beschwingten Art greift er der anfangs mürrischen und gestressten Frau bei ihren Zukunftsplänen unter die Arme.

Wie ist der Film?

Wenn Brad Silberling nicht nur auf dem Regiestuhl sitzt („Casper“, „Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse“), sondern auch das Drehbuch selbst verfasst, ist er sogar zu authentischen Filmen mit Tiefgang fähig. Nach „Moonlight Mile“ zeigt er das erneut mit „10 Items Or Less“, womit ihm eine Art „Lost In Translation“ als leichte Kost gelang. Die Geschichte des ungleichen Paares, das zusammenfindet und sich untereinander über Lebensphilosophien austauscht, wurde hier besonders unverkrampft und ohne Zeigefinger inszeniert, hat aber dennoch nachdenkliche Ansätze zu bieten.

Tadellos abgerundet wird die sympathische Grundidee durch viel Humor und starke Schauspieler. Morgan Freeman verkörpert im Grunde sich selbst und darf sich dabei nach Herzenslust austoben, während sexy Paz Vega als überspannte Einzelkämpferin den betagten Herren öfters an die Wand zu spielen vermag. Story und Schauspielerei wechseln dabei zwischen Natürlichkeit und kindlichem Hang zum Klamauk, womit sich der Film seine Liebenswürdigkeit verdient und gut zu unterhalten weiß.

„10 Items Or Less“ ist der Independentfilm für zwischendurch, mit einer gut verdaulichen Spur Melancholie und leichtfüßigem Humor zum Schmunzeln, guter Soundtrack inklusive. Eine schlicht gehaltene Komödie zum Gernhaben und ein kleiner Geheimtipp mit zwei echten Stars.

Ähnliche Filme

Lost In Translation
Cashback

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*