Abbitte

Abbitte

8.5/10

Originaltitel: Atonement
GB | 2007 | ca. 118 Min. | FSK: ab 12
Drama, Liebesfilm, Kriegsfilm, Romanadaption
Regie: Joe Wright
Drehbuch: Christopher Hampton
Besetzung: Keira Knightley, James McAvoy, Saoirse Ronan u.a.
Kinostart: 08.11.07
DVD/Blu-Ray VÖ: 27.03.08

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia | Filmposter

Worum geht’s?

England, 1935: Alles beginnt auf dem edlen Anwesen der Familie Tallis. Durch ein großes Missverständnis beschuldigt die 13-jährige Biony den Sohn der Haushälterin, Robbie, eines Verbrechens, das er nicht begangen hat. Cecilia, Bionys ältere Schwester, begann gerade Robbie zu lieben, als die Polizei ihn ihr entreißt. Robbie muss, um dem Gefängnis zu entgehen, der Armee beitreten und in den beginnenden Zweiten Weltkrieg ziehen. Die Jahre vergehen und Biony beginnt zu realisieren und zu verarbeiten, dass ihr Fehler das Leben von Cecilia und Robbie für immer verändert hat.

Wie ist der Film?

Kein reiner Liebesfilm, kein Kriegsfilm. Nichts Halbes und nichts Ganzes? Das wäre dann doch zu negativ. Ein kleines Mädchen, das sich zur jungen Dame und schließlich zur alten Frau entwickelt, hält die Waage zwischen den verschiedenen Komponenten. Tief berührend wird es nie wirklich, nur zum Ende hin erhält die Geschichte eine große Portion Tragik. Dafür ist „Abbitte“ hervorragend inszeniert und gerät bei seiner stattlichen Laufzeit nicht langweilig, wofür auch die starke, treibende Musik sorgt.

Die Geschichte der getrennten Liebenden wirkt keineswegs ausgelutscht, sondern ist interessant verpackt in eine Erzählung über Moral und, wie der Titel schon sagt, eine Abbitte, gefilmt in handwerklicher Perfektion. Dabei ist beispielsweise eine fast vierminütige Kamerafahrt durch ein Heer von angeschlagenen Soldaten am Strand, ohne einen einzigen Schnitt, extrem beeindruckend. Auch schauspielerisch gibt es nichts zu meckern. Und so gehört „Abbitte“ (sieben Oscarnominierungen!) zu den stärksten Romanverfilmungen des Jahres.

Ähnliche Filme

Stolz und Vorurteil

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Wie ist deine Meinung?

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.