Broken Flowers

Filmposter Broken Flowers

8/10

Originaltitel: Broken Flowers
USA | 2005 | ca. 101 Min. | FSK: ab 0
Drama, Komödie
Regie: Jim Jarmusch
Drehbuch: Jim Jarmusch
Besetzung: Bill Murray, Jeffrey Wright, Sharon Stone u.a.
Kinostart: 08.09.05
DVD/Blu-Ray VÖ: 24.04.06

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia | Filmposter

Worum geht’s?

Der frisch von seiner viel jüngeren Freundin verlassende, in die Jahre gekommene Frauenheld Don Johnston erhält einen mysteriösen Brief ohne Absender, in dem von seinem ihm unbekannten Sohn die Rede ist. Angespornt von seinem Nachbarn begibt sich Don auf eine Reise in seine Vergangenheit, auf der er vier verschieden Frauen besucht, die als Mutter seines Sohnes in Frage kommen.

Wie ist der Film?

Bill Murrays resignierter Gesichtsausdruck ist schlichtweg grandios. Je älter er wird, desto tragikomischer scheint er spielen zu können. Genau das macht „Broken Flowers“ zu einem wunderbaren Film, da der Hauptdarsteller die Gesamtatmosphäre in sich vereint. Für leise Komik sorgen die verschiedenen (ebenfalls toll besetzten) Figuren, auf die Don trifft und die seine Reise zu einem fesselnden Erlebnis machen. Dabei zeigt Ausnahmeregisseur Jim Jarmusch („Night on Earth“, „Coffee and Cigarettes“) alles höchst lakonisch und mit größter Ruhe, aber ohne Langeweile, perfekt untermalt mit einem träumerischen Soundtrack. Es werden viele Symbole und Anspielungen platziert, aber ohne zu erklären. Da ist dann der Zuschauer gefragt.

Die verschiedenen Situationen, in die sich der Protagonist begibt, sind manchmal leicht skurril aber doch lebensnah, was zum Teil wie ein originelles Gesellschaftsportrait anmutet. „Broken Flowers“, Jury-Liebling bei den Filmfestspielen von Cannes, ist ein humoriger aber letztendlich sehr ernüchternder Film, der ohne erhobenen Zeigefinger nachdenklich stimmt, und dabei sehr angenehme Unterhaltung für einen ruhigen Abend bietet.

Ähnliche Filme

Lost in Translation
Man muss mich nicht lieben

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*