Butch Cassidy und Sundance Kid – Zwei Banditen

Filmposter Zwei Banditen

7.5/10

Originaltitel: Butch Cassidy and the Sundance Kid
USA | 1969 | 105 Min. | FSK: ab 16
Western, Komödie
Regie: George Roy Hill
Drehbuch: William Goldman
Besetzung: Paul Newman, Robert Redford, Katharine Ross u.a.
Kinostart: 10.10.69
DVD/Blu-Ray VÖ: 23.08.01/21.02.08

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia | Filmposter

Worum geht’s?

Die zwei ungleichen Cowboys Butch Cassidy und Sundance Kid fassen mit ihrer Räuberbande den kühnen Plan, den gleichen Zug zweimal zu überfallen. Der zweite Streich geht schief und eine lange wie erbarmungslose Verfolgungsjagd über Berge und Täler beginnt.

Wie ist der Film?

Dieser Western erzählt eine klassische Bankräubergeschichte in einem angenehm frischen Gewand. Redford und Newman ergänzen sich in ihren Rollen großartig und bilden ein charismatisches Duo, das den gesamten Film zu tragen vermag. Zudem wurde mit Musik und Kamera besonders gekonnt umgegangen. So gelang ein außergewöhnlicher Western um eine unvergessliche Männerfreundschaft, der sich oft gerne mal Zeit lässt, aber die drohenden Längen mit drei Dingen wieder wett macht: Viel charmanter Witz, nette Action in tollen Landschaften und ein einfach gutes Ende, das in all seiner Nüchternheit umso wirkungsvoller ist.

Ähnliche Filme

Der Clou

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*