Disturbia

Filmposter Disturbia

6.5/10

Originaltitel: Disturbia
USA | 2007 | ca. 104 Min. | FSK: ab 16
Thriller
Regie: D.J. Caruso
Drehbuch: Carl Ellsworth, Christopher B. Landon
Besetzung: Shia LaBeouf, Sarah Roemer, Carrie-Anne Moss u.a.
Kinostart: 20.09.07
DVD/Blu-Ray VÖ: 07.02.08/03.06.08

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia | Filmposter

Worum geht’s?

Kale, der wegen einer verletzenden Äußerung seines Lehrers ausrastete und handgreiflich wurde, wird vom Gericht zu einem dreimonatigen Hausarrest verdonnert und muss eine elektronische Fußfessel tragen. Diese verständigt automatisch die Polizei, wenn er sich mehr als 30 Meter von seinem Haus entfernt. X-Box, PC, Fernsehen und ungesundes Essen müssen als Zeitvertreib hinhalten. Als Kales Mutter das Elend nicht mehr mit ansehen kann und ihren Sohn seiner Spielzeuge beraubt, bleibt nur noch eins: Die Nachbarn bespitzeln. So lernt Kale nicht nur seine bezaubernde neue Nachbarin Ashley kennen, sondern macht mit seinem Fernglas auch unheimliche Entdeckungen bei Mr. Turner von Gegenüber. Alles deutet auf einen Mord hin. Doch zunächst will Kale niemand glauben.

Wie ist der Film?

„Disturbia“, der sich in gewisser Weise als Remake von Alfred Hitchcocks „Das Fenster zum Hof“ sehen lässt, überzeugt als spannender Thriller, gespickt mit viel Witz und sympathischen Teeniefilm-Elementen. Es wird ein bisschen mit den Erwartungen des Zuschauers gespielt, auch wenn eine unerwartete Wendung oder ein sonstiger Oberhammer im Finale ausbleiben. Auf Klischees wie die sich entwickelnde Liebe zwischen männlicher und weiblicher Hauptfigur konnte übrigens auch dieser Thriller nicht verzichten.

Nachwuchsstar Shia LaBeouf sticht positiv hervor, denn er trägt den Film und seine Rolle bravurös. Auch die Darsteller um ihn herum machen ihre Sache gut. Alles in allem ist „Disturbia“ gute Unterhaltung, die altbekannte Genres und Filmelemente in einem frischen Mix verpackt.

Ähnliche Filme

Das Fenster zum Hof
Eagle Eye – Ausser Kontrolle

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*