Ed Wood

Filmposter Ed Wood

8/10

Originaltitel: Ed Wood
USA | 1994 | ca. 121 Min. | FSK: ab 12
Biopic, Komödie, Drama
Regie: Tim Burton
Drehbuch: Scott Alexander, Larry Karaszewski, Rudolph Grey
Besetzung: Johnny Depp, Sarah Jessica Parker, Bill Murray, Patricia Arquette u.a.
Kinostart: 13.07.95
DVD/Blu-Ray VÖ: 20.03.03

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia | Filmposter

Worum geht’s?

Edward D. Wood ist ein motivierter Filmregisseur, der durch seine besonderen Eigenarten Aufsehen und Skepsis erregt: Er sieht überzeugende Kulissen und Spezialeffekte beim Bebildern seiner Vision als eindeutig nebensächlich an und trägt gerne mal rosa Angora-Pullover und Damenunterwäsche. Als es ihm nach einigem Flehen gelingt, für sein neues Projekt den abgehalfterten Dracula-Darsteller Bela Lugosi zu gewinnen, glaubt er sein persönliches Meisterwerk zu schaffen.

Wie ist der Film?

Diese Burton-Depp-Kombination ist leider weitgehend unbekannt bei der Generation der jungen Erwachsenen von heute. „Edward mit den Scherenhänden“ ist ja allgemein bekannt, doch dann klingelt es bei den meisten erst wieder bei „Sleepy Hollow“.
„Ed Wood“ von 1994 sollte da wirklich nicht außer Acht gelassen werden. Klassischer Horror und Männer in Frauenkleidung – so geht Entertainment! Bill Murray und Martin Landau als Bela Lugosi glänzen mindestens genauso wie Johnny Depp in dieser höchstamüsanten Tragikomödie. „Ed Wood“ ist definitiv eines der spaßigsten und interessantesten Biopics.

Ähnliche Filme

Plan 9 aus dem Weltall

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*