Eroberung vom Planet der Affen

Filmposter Eroberung vom Planet der Affen

6/10

Originaltitel: Conquest of the Planet of the Apes
USA | 1972 | 83 Min. | FSK: ab 12
Science-Fiction
Regie: J. Lee Thompson
Drehbuch: Paul Dehn
Besetzung: Roddy McDowall, Don Murray, Hari Rhodes u.a.
Kinostart: 10.08.72
DVD/Blu-Ray VÖ: 11.10.01/10.12.08

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia | Filmposter

Worum geht’s?

1991. Eine Seuche rottete sämtliche Haustiere der Menschen aus, weshalb selbige darauf umstiegen, sich Affen zu halten und diese schließlich zu intelligenten Sklaven erzogen. Caesar, der als Sohn zweier ermordeter Affen aus der Zukunft als einziger seiner Art sprechen kann und von seinem Ziehvater erstmals mit dem brutalen System konfrontiert wird, ist schockiert. Als auch noch dem einzigen Menschen, der sich liebevoll um ihn kümmerte, etwas passiert, zettelt er in Rage einen riesigen Aufstand der Affen an.

Wie ist der Film?

„Eroberung vom Planet der Affen“ setzt zeitlich nicht lange nach „Flucht vom Planet der Affen“ ein, schlägt aber schon wieder einen ganz anderen Ton an. Es ist der düsterste Teil der Reihe. Man könnte ihn überflüssig nennen, schildert er doch nur, was in den anderen Filmen bereits berichtet wurde. Allerdings sticht dieser vierte Streich mit ganz eigenen Schauwerten und einer zuweilen dichten, finsteren Atmosphäre heraus. Vor allem lässt er sich als tatsächlicher Beginn des Planeten der Affen sehen, wodurch eine gewisse Magie von ihm ausgeht und sein Dasein wenigstens ein Stück weit gerechtfertigt ist.

In „Rückkehr“ war es der Atomkrieg, „Flucht“ kommentiert die Medienlandschaft – „Eroberung“ funktioniert als Paraphrase der Sklavenhaltung während der Kolonialisierung Amerikas, die sich bis heute auf US-amerikanisches Gedankengut auswirkt. Als Nachteil gegenüber dem Vorgänger tut sich die eher schwer zugängliche Zukunftsvision des Jahres 1991 aus der Sicht des Produktionsjahres 1972 hervor. Zudem wirkt die Versklavung der Affen etwas weit hergeholt, da zwar ihre Ursache genannt wird, jedoch keine wirklich schlüssige Begründung vorliegt.

Demgegenüber steht ein verhältnismäßig furioses Finale der bisherigen Reihe. Selbst wenn das Budget ganz offensichtlich schmal ausfiel, ist die Affenrevolution spektakulär anzusehen. Zudem machen die flammenden Reden von Caesar (leidenschaftlich gespielt von Roddy McDowall, der zuvor Cornelius, also quasi seinen eigenen Vater verkörperte und damit als einziger Schauspieler in allen Teilen der Reihe zu sehen ist) wirklich etwas her.

Vergleicht man mit dem 2011er Prequel „Planet der Affen: Prevolution“, das ebenfalls den Aufstand der Affen gegen die Menschen herbeiführt, allerdings nicht als Remake von „Eroberung“ gesehen werden will, verfolgt nur der neuere der beiden Filme einen durchweg schlüssigen Handlungsverlauf vom Haustier-Affen bis zum Revoluzzer-Affen. Dennoch punktet „Eroberung vom Planet der Affen“ mit Atmosphäre und Härte und bleibt als solider, wenn nicht gar bester nach dem ersten Teil der originalen Reihe zurück.

Ähnliche Filme

Die Schlacht um den Planet der Affen
Flucht vom Planet der Affen
Rückkehr zum Planet der Affen
Planet der Affen
Planet der Affen: Prevolution

1 Kommentar

Wie ist deine Meinung?

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.