Jay und Silent Bob
Jay und Silent Bob   © Universal Pictures Germany

Worum geht’s? – Ein Vorwort

Wie es die Überschrift schon sagt, bei dieser Reihe handelt es sich um Filme von Kevin Smith, die größtenteils im US-Bundesstaat New Jersey spielen. Regisseur Smith ist dabei auch Drehbuchautor, Schauspieler und außerdem meistens am Schnitt beteiligt. Smith gründete für diese Filme die Firma View Askew Productions (askew = schief, verschoben), bei der auch mit den Spielfilmen verwandte Comics, Kurzfilme und eine Zeichentrickserie erschienen. Alles begann mit dem Low-Budget-Film „Clerks“. Nach dessen großen Erfolg entstanden weitere Werke, die im selben Film-Universum, dem sogenannten „View Askewniverse“ spielen.

Die New-Jersey-Filme zeichnen sich vor allem durch Schauspielerinnen und Schauspieler aus, die immer wieder auftauchen. Ben Affleck, Matt Damon und Jason Lee etwa sind in wechselnden Rollen meistens dabei. Zwei Charaktere kommen in jedem New-Jersey-Film vor: Jay und Silent Bob, gespielt von Jason Mews und Kevin Smith selbst. Die beiden Drogendealer lungern am liebsten vor dem Quick Store (der Laden aus „Clerks“) herum. Jay schwafelt am laufenden Band, während sein bester Freund Bob nur in besonderen Momenten etwas sagt. Weitere Markenzeichen sind spritzige Dialoge voller Fäkalsprache, die sich um Comics, Kino, Freundschaft und Liebe drehen.

In der Kritik steht Smith vor allem für seinen als „pubertär” und „sexistisch” verschrienen Humor, wird aber auch von einer großen Fangemeinde als begnadeter Autor gefeiert.

Die Filme

Smith führte auch bei anderen Filmen Regie, doch nur folgende Werke gehören zum View Askewniverse:

1994: Clerks – Die Ladenhüter
1995: Mallrats
1997: Chasing Amy
1999: Dogma
2001: Jay und Silent Bob schlagen zurück
2006: Clerks 2 – Die Abhänger
2013: Jay & Silent Bob’s Super Groovy Cartoon Movie (nie im deutschsprachigen Raum erschienen)
2019: Jay & Silent Bob Reboot

« Alle Filmreihen