Szenenbild Saw II
© STUDIOCANAL

Worum geht’s? – Ein Vorwort

Eine Reihe mysteriöser Todesfälle macht einen neuen Mörder bekannt, genannt Jigsaw (auf Deutsch „Stichsäge“ oder auch „Puzzle“). Er macht seine Opfer bewusstlos und lässt sie gefangen zu sich kommen. Meist müssen sie sich aus einer mechanischen Falle befreien. Streng genommen ist Jigsaw kein Mörder, denn er tötet selbst niemanden. Er lässt seinen Opfern immer die Wahl zwischen Leben und Tod. Jedoch hat das Weiterleben einen Preis, der meist darin besteht, sich selbst oder ein Gegenüber zu foltern oder zu verstümmeln.

Die Fallen sind meist so präpariert, dass nach dem Erwachen nur wenig Zeit für die Befreiung bleibt, welche selten gelingt. Jigsaw selbst ist dabei der Voyeur im Verborgenen. Er wählt seine Opfer sehr bewusst aus, denn es geht ihm darum, ihnen die Wertschätzung des Lebens zurückzugeben und Reue für ihre Sünden einzuflößen. Mithilfe von Ton- oder Videoaufnahmen teilt Jigsaw seine Botschaft und die „Spielregeln“ mit.

Der erste „Saw“ Film beschäftigt sich mit zwei angeketteten Opfern, die nichtsahnend in einem heruntergekommenen Badezimmer aufwachen. Die Identität Jigsaws wird erst am Ende enthüllt. Man erfährt schließlich, dass Jigsaw ein Motiv hat und sein Handeln durch die Verarbeitung seines persönlichen Schicksals begründet ist. Die Fortsetzungsfilme thematisieren das Verhältnis von Jigsaw zu seiner Ehefrau, seine Rekrutierung von Assistenten und Nachfolgern sowie vor allem die polizeilichen Ermittlungen gegen ihn.

Die Filmreihe besticht durch kreative Splatter- und Gore-Szenen, gepaart mit einem Wettlauf gegen die Zeit und stets einem überraschenden Ende. Die Hintergrundgeschichte wurde in den Fortsetzungen immer weiter ausgebaut und arbeitet dabei mit Zeitsprüngen. Das Publikum muss mitdenken und das Puzzle zusammensetzen.

Als Grundlage für die Kritiken dienten die ungeschnittenen Versionen der Filme.

Die Filme

2004: Saw
2005: Saw II
2006: Saw III
2007: Saw IV
2008: Saw V
2009: Saw VI
2010: Saw 3D – Vollendung
2017: Jigsaw
2021: Saw: Spiral
2023: Saw X

« Alle Filmreihen