Gladiator

Filmposter Gladiator

8/10

Originaltitel: Gladiator
USA | 2000 | ca. 154 Min. | FSK: ab 16
Drama, Abenteuer, Action
Regie: Ridley Scott
Drehbuch: David Franzoni, John Logan, William Nicholson
Besetzung: Russell Crowe, Joaquin Phoenix, Connie Nielsen, Oliver Reed, Richard Harris, Ralf Möller u.a.
Kinostart: 25.05.2000
DVD/Blu-Ray VÖ: 29.09.05/10.09.09

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia | Filmposter

Worum geht’s?

Maximus ist ein erfolgreicher Feldherr unter Kaiser Marcus Aurelius, der Maximus zu seinem Nachfolger ernennen will. Doch alles kommt anders als geplant. Marcus stirbt unerwartet und dessen Sohn Commodus wird der neue Kaiser. Commodus lässt Maximus, den er als starken Widersacher fürchtet, verhaften und dessen Familie töten. Maximus wird auf dem Sklavenmarkt verkauft und schließlich zum Gladiator ausgebildet. Er hat alles verloren und sinnt nach Rache.

Wie ist der Film?

Die hollywoodartige Heldengeschichte hat nicht das Zeug zum ewigen Klassiker, aber die bildgewaltige Umsetzung und die bemerkenswerten Leistungen von Russell Crowe und Joaquin Phoenix machen „Gladiator“ sicherlich zum Spitzenreiter der Historienfilme des 21. Jahrunderts.
Auf historische Richtigkeit wurde kaum etwas gegeben. Dafür traf bzw. trifft das tragische Epos mit starker Musikuntermalung von Meister Hans Zimmer viele, viele Zuschauerherzen.

Ähnliche Filme

Braveheart
Spartacus
Troja

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*