Im Zweifel glücklich

DVD-Cover Im Zweifel glücklich

7/10

Originaltitel: Brad’s Status
USA | 2017 | 102 Min. | FSK: ab 0
Drama, Komödie
Regie: Mike White
Drehbuch: Mike White
Besetzung: Ben Stiller, Jenna Fischer, Austin Abrams u.a.
Kinostart: 29.03.18
DVD/Blu-Ray VÖ: 24.08.18

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia
Bilder © Universum Film

Worum geht’s?

Brad Sloan ist 47 und führt eigentlich ein beschauliches Leben als mittelständischer Familienvater. Doch die Gedanken an seine alten College-Freunde, die heute offenbar in Saus und Braus leben, lassen ihn nicht los. Als er seinen begabten Sohn bei dessen College-Bewerbungen unterstützt, stellt Brad zunehmend seinen eigenen Status in Frage.

Wie ist der Film?

Szenenbild Im Zweifel glücklichAls Schauspieler, Produzent und Komödienautor für Film und Fernsehen verdient Mike White seine Brötchen; sein Herzblut offenbart sich jedoch, wenn er zum Independent-Regisseur wird. Die Tragikomödie „Im Zweifel glücklich“ erzählt sehr lebensnah vom Hinterfragen des eigenen Lebenswegs und trifft ins Herz, auch dank eines starken Hauptdarstellers.

Komiker Ben Stiller überzeugt problemlos in einer selten ernsten Rolle (siehe auch: „Greenberg“, 2010). Als grübelnder Durchschnittsvater gibt er eine glänzende Identifikationsfigur ab. Jungdarsteller Austin Abrams wirkt in seiner zurückhaltenden Art sehr authentisch und harmoniert gut mit seinem Film-Papa. Die bekannten Gesichter Michael Sheen („Passengers“) und Luke Wilson („Idiocracy“) bringen in Nebenrollen eine willkommene Würze in die Besetzung.

Die mit schlichten Handkameras gefilmte Geschichte gerät stellenweise etwas zäh, aber fühlt sich angenehm echt an. „Im Zweifel glücklich“ ist eine unaufgeregte Meditation über den Vergleich des eigenen Lebens mit anderen – Zweifel, mit denen die meisten Menschen mal kämpfen und die sich auch auf ihren Nachwuchs übertragen können. Regisseur/Autor Mike White (selbst in einer Minirolle zu sehen) betrachtet die Thematik reflektiert und nimmt sie ernst, ohne sie übermäßig zu dramatisieren. Ein wunderbar persönlicher Film, der mit simplen Mitteln berührt.

Ähnliche Filme

Greenberg
Young Adult

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.