(K)ein besonderes Bedürfnis

Filmposter (K)ein besonderes Bedürfnis

6/10

Originaltitel: The Special Need
AT, DE, FR, IT | 2013 | 78 Min. | FSK: ab 12
Dokumentation, Komödie, Drama
Regie: Carlo Zoratti
Drehbuch: Cosimo Bizzarri, Carlo Zoratti
Besetzung: Enea Gabino, Carlo Zoratti, Alex Nazzi u.a.
Kinostart: 11.12.14
DVD/Blu-Ray VÖ: 19.06.15

Links zum Film:
IMDb | film zeit
Szenenbild © DETAiLFILM

Worum geht’s?

Autist Enea ist ein aufgeschlossener junger Mann, der sich zunehmend nach einer Partnerin in seinem Leben sehnt. Weil es mit dem Flirten nicht sehr gut klappt, erschafft er sich seine eigene Traumfrau anhand von Bildern aus Zeitschriften. Von seinen besten Freunden Alex und Carlo wird Enea im VW-Bus auf eine Reise mitgenommen, die den Verlust seiner Jungfräulichkeit zum Ziel hat.

Wie ist der Film?

Szenenbild (K)ein besonderes BedürfnisHalb Doku, halb Roadmovie erzählt „(K)ein besonderes Bedürfnis“ warmherzig von der Sehnsucht nach Liebe, Sex und Zärtlichkeit. Regisseur und Autor Carlo Zoratti benutzt den Autismus des Protagonisten, um aus einem alternativen Blickwinkel heraus daran zu erinnern, worum es im zwischenmenschlichen Leben geht.

Enea gibt mit seiner entwaffnenden Direktheit einen unterhaltsamen Protagonisten ab. Seine beiden fürsorglichen Freunde geben geschickt die Richtung vor, in die sich sein Abenteuer entwickelt. Klassische Interviews, Off-Kommentare und Erklärungen von Sachverhalten, wie man es von Dokumentationen gewohnt ist, fehlen hier; die Bilder sollen für sich sprechen. Somit bleibt der journalistische Wert und Lerneffekt von „(K)ein besonderes Bedürfnis“ äußert gering. Es regiert das liebenswerte Plädoyer für menschliche Nähe – Nähe, die jeder genießen darf.

Wirklich viel mehr als sie suchten – wie es der Pressetext ankündigt – finden die Drei nicht, sodass der Film ein frühes, schlichtes Ende nimmt. Aber sie ist allemal niedlich anzusehen, diese romantisierte Männerfreundschaft, farbenfroh und mit passendem Soundtrack. Gestellt, aber hingebungsvoll und glaubwürdig.

Ähnliche Filme

Mission To Lars

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*