Knockin‘ On Heaven’s Door

Filmposter Knockin' On Heaven's Door

7/10

Originaltitel: Knockin’ On Heaven’s Door
DE | 1996 | 89 Min. | FSK: ab 12
Komödie, Drama
Regie: Thomas Jahn
Drehbuch: Thomas Jahn, Til Schweiger
Besetzung: Til Schweiger, Jan Josef Liefers, Moritz Bleibtreu, Ralph Herforth, Hannes Jaenicke u.a.
Kinostart: 20.02.97
DVD/Blu-Ray VÖ: 10.09.09

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia | Filmposter

Worum geht’s?

Rudi hat Knochenkrebs, Martin einen bösartigen Tumor im Kopf. Beide teilen nicht nur ein Zimmer im Krankenhaus, sondern auch das Bewusstsein ihres sehr baldigen Todes. Rudi war noch niemals am Meer. Ein Ausbruch mit einem geklauten Auto soll das schnellstens ändern. Die beiden ungleichen Männer freunden sich an und verwickeln sich auf ihrer wilden Reise in einige kriminelle Angelegenheiten, da ihr fahrbarer Untersatz von mehreren Gangstern vermisst wird.

Wie ist der Film?

Mit verschiedenen großen Vorbildern und einer daraus gemixten Geschichte fehlt nur noch ein großer Name zum Erfolg, wie der erste und letzte Hit des damaligen Regie-Debütanten Thomas Jahn zeigt. Til Schweiger, damals schon durch „Manta, Manta“ und „Der Bewegte Mann“ ein Star, konnte für das Projekt herangezogen werden, gestaltete das Drehbuch mit und sorgte obendrein als Produzent für eine mehr als anständige Ausrüstung. Daher sieht „Knockin‘ On Heaven‘s Door“ glänzend aus und ist stark besetzt. Den Hut ziehen darf man an dieser Stelle vor allem vor Moritz Bleibtreu, der den Abdul so glaubwürdig gibt, als hätte er nie etwas anderes gemacht.

Der Genre-Mix „Knockin‘ On Heaven‘s Door“ präsentiert mit seinen stereotypen Charakteren eine reichlich naive und romantisierte Geschichte, macht dabei aber viel Spaß und unterhält mit einer straffen, technisch wohl ausgefeilten Inszenierung, sowie vielen bekannten Gesichtern. Es ist eine rasante Komödie mit sehr ernsten und hübsch melancholischen Elementen, die sich in puncto Kitsch und Drama glücklicherweise am Riemen reißt. Schließlich verzeiht man den Autoren die albernen Gags schon eher.

Ähnliche Filme

Der Eisbär

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*