Lars und die Frauen

Filmposter Lars und die Frauen

8/10

Originaltitel: Lars and the Real Girl
USA | 2007 | ca. 107 Min. | FSK: ab 12
Komödie, Drama
Regie: Craig Gillespie
Drehbuch: Nancy Oliver
Besetzung: Ryan Gosling, Emily Mortimer, Paul Schneider u.a.
Kinostart: 13.03.08
DVD/Blu-Ray VÖ: 07.11.08

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia | Filmposter

Worum geht’s?

Lars ist ein höflicher, aber extrem schüchterner junger Mann, der sich alleine in der Garage seines Bruders eingerichtet hat. Oft vermeidet er den Kontakt und vor allem Berührungen mit anderen Menschen. Doch eines Abends, urplötzlich, stellt Lars seinem Bruder Gus und dessen Frau Karin seine neue Freundin vor, eine an den Rollstuhl gebundene Südländerin namens Bianca. Karin und Gus sind wie erstarrt. Denn bei Karin handelt es sich nicht um eine Frau, sondern um eine nach eigenen Wünschen gestaltbare, lebensgroße Erotik-Puppe aus dem Internet. Lars meint es ernst. Eine Ärztin diagnostiziert bei Lars eine Wahnvorstellung und rät seinen Mitmenschen nur eins: Bei der Sache mitspielen. So wird Bianca ein Teil der Gemeinde.

Wie ist der Film?

Höchstselten schafft es ein Film um eine Sexpuppe in die Nominiertenliste der Oscars. „Lars und die Frauen“ ist merklich etwas Besonderes. Ryan Gosling („Stay“, „Half Nelson“) spielt überzeugend und eindringlich. Seine Figur wirkt unter den ganzen Durchschnittstypen fast überzogen, ist aber absolut genial verkörpert. Es ist zauberhaft, wie die Geschichte mit der Puppe erst völlig bizarr und zum Schmunzeln ist und dann immer emotionaler wird, wenn man sich daran gewöhnt hat. Das Drehbuch und die hervorragende Inszenierung schaffen eine glaubhafte und tiefgehende Entwicklung der Charaktere um die eigentlich leblose Bianca.

„Lars und die Frauen“ überzeugt mit einer ungewöhnlichen und komischen wie tragischen Geschichte, so warmherzig wie „Juno“ oder „Little Miss Sunshine“, nicht immer kurzweilig, aber sicherlich länger im Gedächtnis verbleibend.

Ähnliche Filme

Little Miss Sunshine
Juno
Mein Freund Harvey

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Wie ist deine Meinung?

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.