Love Steaks

Filmposter Love Steaks

5/10

Originaltitel: Love Steaks
DE | 2013 | 89 Min. | FSK: ab 12
Komödie, Liebesfilm
Regie: Jakob Lass
Drehbuch: Jakob Lass, Ines Schiller, Timon Schäppi, Nico Woche
Besetzung: Lana Cooper, Franz Rogowski u.a.
Kinostart: 27.03.14
DVD/Blu-Ray VÖ: 31.10.14

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia | Filmposter
Szenenbild © Timon Schäppi / HFF „Konrad Wolf“ Potsdam-Babelsberg, 2013

Worum geht’s?

Clemens fängt als Masseur in einem Wellness-Hotel an der Ostsee an. Schüchtern und unbeholfen kämpft er sich durch die neue Umgebung. Schließlich lernt er die selbstbewusste Lana kennen, die im selben Hotel in der Küche arbeitet. Die beiden kommen sich langsam näher.

Wie ist der Film?

Regisseur Jakob Lass verfolgt eine eigenwillige Arbeitsweise, die mit „Love Steaks“ eine breite Öffentlichkeit fand: kein ausgearbeitetes Drehbuch, improvisierte Dialoge, eine antihierarchische Crew, deren Mitglieder eigene Ideen einbringen dürfen, und abgesehen von den Hauptfiguren werden alle Rollen von Laien gespielt. Ein immerhin preiswertes Konzept, zumal Lass das Projekt noch während des Studiums an der Filmuniversität Babelsberg drehte.

Szenenbild Love SteaksWas bei renommierten Filmpreisen als wichtiger Impuls für den neuen deutschen Film gefeiert wurde, ist gleichzeitig ein irritierendes Experiment. Zwei unsympathische Hauptcharaktere – er ein Waschlappen, sie manisch gestört – stolpern durch eine Standard-Liebesgeschichte ohne besondere Eigenschaften. Das pseudorealistische Schauspiel wirkt letzten Endes überzeichnet, was wenigstens für die eine oder andere lustige Slapstick-Einlage taugt. Die halbdokumentarische Inszenierung mit Jumpcuts erinnert an die Nouvelle Vague („Außer Atem“), nur ohne deren Coolness.

Was man „Love Steaks“ lassen muss: In all der konzeptionellen Unordnung gelingen der Kamera ästhetische Bilder; Lana Cooper und Franz Rogowski sind zweifellos talentiert und sorgen für Humor. Doch im Kern verschleiert der Film bloß mit unorthodoxen Methoden eine uninteressante Geschichte.

Ähnliche Filme

Tiger Girl

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*