Manchester by the Sea

Filmposter Manchester by the Sea

6.5/10

Originaltitel: Manchester by the Sea
USA | 2016 | 138 Min. | FSK: ab 12
Drama
Regie: Kenneth Lonergan
Drehbuch: Kenneth Lonergan
Besetzung: Casey Affleck, Michelle Williams, Kyle Chandler u.a.
Kinostart: 19.01.17
DVD/Blu-Ray VÖ: 01.07.17

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia
Bilder © Universal Pictures

Worum geht’s?

Einzelgänger Lee arbeitet in Boston als Hausmeister. Sein früheres Leben mit Familie hat er hinter sich gelassen. Eine traurige Nachricht führt ihn zurück in seine Heimatstadt Manchester-by-the-sea: Das Herz seines Bruders hat aufgehört zu schlagen. Daraufhin ändert sich Lees Leben schlagartig, denn von nun an muss er sich um seinen Neffen Patrick kümmern.

Wie ist der Film?

Szenenbild Manchester by the SeaWie unterschiedlich Menschen mit Schicksalsschlägen umgehen zeigt „Manchester By The Sea“ feinfühlig und lebensnah. Inszenatorisch bewegt sich der Film im Mittelmaß – keine aufwändigen Tricks, keine markante Handschrift, man mag es als Understatement bezeichnen. Immerhin arbeitet Regisseur und Autor Kenneth Lonergan recht clever mit Zeitsprüngen. Chronologisch erzählt wäre die Handlung melodramatisch. Ansonsten konzentriert sich alles auf ein melancholisch angehauchtes Arbeiterklasse-Ambiente, authentische Dialoge und Schauspiel.

Kritik und Publikum loben die Leistung von Hauptdarsteller Casey Affleck („Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford“) in den Himmel, als spielte er sich die Seele aus dem Leib. Tatsächlich bleibt er auffällig stoisch und zeigt seine Klasse nur in Form von Nuancen. Damit, als zutiefst verletzter Mann, transportiert er die Hauptthemen der Geschichte: Verdrängung und innere Löcher. Nicht das, was die Figur tut, sondern das, was sie nicht tut macht sie interessant. Ungleich vielseitiger ist die Figur des Neffen, stark gespielt von Nachwuchsstar Lucas Hedges („Moonrise Kingdom“). Eine Idee ihres immensen Könnens gibt auch Michelle Williams („Blue Valentine“), leider nur in wenigen Szenen.

„Manchester By The Sea“ ist ein ruhig und bescheiden erzähltes Schicksalsdrama, das erfrischend natürlich und kitscharm daherkommt.

Ähnliche Filme

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*