Norbit

Filmposter Norbit

5/10

Originaltitel: Norbit
USA | 2007 | 102 Min. | FSK: ab 12
Komödie
Regie: Brian Robbins
Drehbuch: David Ronn, Jay Scherick
Besetzung: Eddie Murphy, Thandie Newton, Terry Crews u.a.
Kinostart: 08.03.07
DVD/Blu-Ray VÖ: 26.07.07/25.07.07

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia | Filmposter

Worum geht’s?

Der mit Afro, Hornbrille und Schüchternheit gesegnete Norbit heiratet mehr oder weniger freiwillig die kräftige Rasputia, die ihn in seiner Kindheit vor Schlägern rettete, und führt eine alles andere als glückliche Ehe. Dann begegnet Norbit seiner Kindheitsfreundin Kate und verliebt sich in sie. Norbit hat nun eine Menge Probleme: Rasputia ist nicht gerade begeistert von der schönen Kate, die zu allem Übel schon einen Verlobten hat. Doch Norbit gibt nicht auf.

Wie ist der Film?

Szenenbild NorbitSchnell schlägt sich das Publikum auf die Seite des liebenswerten, aber leicht trotteligen Norbit, der es mit einigen skurrilen Gestalten zu tun bekommt, bevor er seine große Liebe erobern kann.

Kaum erhält Eddie Murphy eine Oscarnominierung für seine Rolle in „Dreamgirls“, zwängt er sich schon wieder in ein Fettkostüm, um sich in einer netten Klamauk-Komödie mal wieder so richtig auszutoben. Murphy läuft zu Höchstleistungen auf; seine gleich drei Rollen verkörpert er überzeugend und mit großer Spielfreude. Das Drehbuch jedoch schwächelt etwas, die Schreiber haben nicht gerade das beste Gespür für perfekt gesetzte Pointen.
Wenn Norbits Monster von einer Ehefrau sich in das Auto quetscht und mit ihren „Titties“ auf die Hupe drückt, weil der Sitz verstellt ist, lässt sich ein kindischer Lacher kaum vermeiden. Doch viel witziger beziehungsweise niveauvoller wird es in Norbits Geschichte kaum.

Wer Eddie Murphy und seinen „Verrückten Professor“ mag, kann sich „Norbit“ zur flachen Unterhaltung jenseits von Political Correctness getrost zu Gemüte führen.

Ähnliche Filme

Der verrückte Professor (1996)
Familie Klumps und der verrückte Professor
Mensch, Dave!
Schwer Verliebt

1 Kommentar

Wie ist deine Meinung?

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.