Predator

Filmposter Predator

6/10

Originaltitel: Predator
USA | 1987 | 102 Min. | FSK: ab 18
Action, Horror, Science-Fiction, Kriegsfilm
Regie: John McTiernan
Drehbuch: Jim Thomas, John Thomas
Besetzung: Arnold Schwarzenegger, Carl Weathers, Elpidia Carrillo, Bill Duke, Jesse Ventura u.a.
Kinostart: 27.08.87
DVD/Blu-Ray VÖ: 06.06.02

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia | Filmposter | DVD uncut

Worum geht’s?

Eine amerikanische Spezialeinheit landet im Zuge eines Auftrags im zentralamerikanischen Dschungel und findet die Leichen einiger vermisster Soldaten, denen die Haut abgezogen wurde. Die Truppe wird bald angegriffen und steht einem übermächtigen Gegner gegenüber, der sich unsichtbar machen kann und weder Tier noch Mensch ist.

Wie ist der Film?

„Predator“ verbindet Kriegsaction mit Sci-Fi-Horror und richtet damit eine größere Sauerei im Wald an, mehr aber auch nicht. Kultfigur Arnold Schwarzenegger, hier in Höchstform, verleitet schnell zur Hochstilisierung des Films, der eigentlich recht banal ausfällt und dünne Story mit dicken Muskeln kompensiert. Ewiges Zitieren macht die Dialoge auch nicht besonderer. Der Reiz liegt meistens nur in Arnies charmantem Akzent, der in der deutschen Fassung ohnehin wegfällt.

Sind die Effekte auch gelungen, so bedarf es angesichts eines „Terminator“ keiner besonderen Hervorhebung. „Predator“ bietet einen interessanten, spät enthüllten Bösewicht aus einer anderen Welt, der in einem bekannten Dezimierungsverfahren bis hin zum menschlichen Endgegner sein Können unter Beweis stellt. Das ist testosterondurchtränkte Baller-Action mit gerade mal einer einzigen (Quoten-) Frau, dank exotischer Waldkulisse einigen atmosphärisch dichten Momenten und einem unmotivierten Ende. Hier gibt es solide Action ab 18 zum Abschalten, sonst verpasst man eigentlich nichts, außer einen Arnie in seiner Blütezeit.

Ähnliche Filme

Predators
Predator 2
Das Phantom Kommando
Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
Aliens – Die Rückkehr
Rambo

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*