Radio Heimat

DVD-Cover Radio Heimat

7/10

Originaltitel: Radio Heimat
DE | 2016 | 85 Min. | FSK: ab 12
Komödie, Coming-of-Age
Regie: Matthias Kutschmann
Drehbuch: Matthias Kutschmann
Besetzung: David Hugo Schmitz, Milena Tscharntke, Peter Nottmeier, Ralf Richter u.a.
Kinostart: 17.11.16
DVD/Blu-Ray VÖ: 26.05.17

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia
Bilder © Concorde Home Entertainment

Worum geht’s?

Bochum, 1983. Die Teeanger-Freunde Frank, Mücke, Pommes und Spüli leben in einer Gegend, deren Reiz nur Einheimische verstehen und versuchen, das Beste draus zu machen. Die wichtigste Frage für die Clique lautet: Wie kommt man an Frauen ran? Am besten an Carola, das schönste Mädchen des Gymnasiums. Vielleicht durch die Tanzschule, so haben sich Franks Eltern schließlich auch gefunden…

Wie ist der Film?

Szenenbild Radio HeimatMit „Radio Heimat“ zeigt der Dortmunder Kabarettist, Regisseur und Drehbuchautor Matthias Kutschmann ein sympathisches Spielfilmdebüt, basierend auf Kurzgeschichten aus dem gleichnamigen Buch von Frank Goosen. Die Abenteuer von Teenie-Jungfrauen wurde im Kino schon unzählige Male erzählt, aber mit dem Ruhrpott-Setting der 80er Jahre findet der Film ein entzückendes Alleinstellungsmerkmal.

Sorgfältig ausgestattet und liebevoll inszeniert versprüht „Radio Heimat“ Nostalgie en masse. Vor allem, aber längst nicht nur Menschen aus dem Ruhrgebiet werden sich mit dem Film identifizieren. Alle erdenklichen Rechte wurden eingeholt, um die zweifelhaften 80er wieder aufleben zu lassen; besonders der Soundtrack von Falco bis Rex Gildo lässt kaum Wünsche offen. Wer da nicht in Erinnerungen schwelgt sieht zumindest, dass frühere Generationen es ähnlich schwer hatten, Sex, Liebe und ihren Platz im Leben zu finden.

Die Schauspielerei ist weitgehend manieriert, sich dessen aber bewusst. Der Spaß steht im Vordergrund, daher geben sich auch zahlreiche deutsche Prominente für augenzwinkernde Kurzauftritte die Ehre. Inhaltlich bleibt „Radio Heimat“ flach, aber das Projekt besticht durch seinen Charme. Ein runder Wohlfühlfilm; im positiven Sinne ein deutscher „American Pie“ mit Retro-Flair.

Ähnliche Filme

Sonnenallee
American Pie
American Pie 2
La Boum – Die Fete
Harte Jungs
Everybody Wants Some!!
Porky’s

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*