Rocky II

DVD-Cover Rocky II

6/10

Originaltitel: Rocky II
USA | 1979 | ca. 112 Min. | FSK: ab 12
Drama, Action, Sportfilm, Liebesfilm
Regie: Sylvester Stallone
Drehbuch: Sylvester Stallone
Besetzung: Sylvester Stallone, Talia Shire, Burt Young, Carl Weathers u.a.
Kinostart: 29.02.80
DVD/Blu-Ray VÖ: 01.04.05

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia | DVD

Worum geht’s?

Rocky gelangt durch seinen Kampf gegen Boxweltmeister Apollo Creed zu schlagartigem Ruhm. Er heiratet seine Geliebte und lässt es sich mit seinem neuen Vermögen gut gehen. Als er eine neue Arbeit finden will, wird ihm klar, dass er mit nichts als Boxen seinen Lebensunterhalt verdienen kann. Apollo ist das sehr recht, denn der Weltmeister ist stinkwütend über das für ihn unbefriedigende Ergebnis des letzten Kampfes und drängt auf Revanche.

Wie ist der Film?

„Rocky II“ ist der Rückkampf, und nichts anderes. Man kann hier durchaus von einem Aufguss sprechen, aber dafür von einem nicht gerade ungeschickten. Da die Charaktere bereits alle eingeführt wurden, konzentriert sich diese Fortsetzung auf ansteckenden Ehrgeiz, der ein paar schweren Prüfungen unterzogen wird.

Die Geschichte des Boxers wird logisch weitererzählt und veranschaulicht das altbekannte Filmthema „Du kannst deine Bestimmung nicht verleugnen“. Alles wird getan, um einen weiteren Kampf der zwei Giganten des ersten Teils ausreichend zu rechtfertigen, ohne völlig dem Selbstzweck zu verfallen. Es gelingt. Stallone setzt alle seine aus Teil 1 bekannten Zutaten nochmal ein, auf eine Weise, die man sich gefallen lässt. Dabei wirkt Apollo durch seine Wut diesmal bedrohlicher, was der Dramaturgie nur gut tut.

Der Endkampf ist zelebrierter und mitreißender als im ersten Teil und deutlich ausgefeilter choreografiert, das Highlight des Films. Da die Geschichte ohnehin nur auf diesen Kampf hinarbeitet, macht das zweite Rocky-Abenteuer im Grunde erneut alles richtig. Zumindest für eine Fortsetzung, die nicht hätte sein müssen. (Aber welche Fortsetzung musste schon sein?) „Rocky II“ schlägt sich wacker.

Ähnliche Filme

Rocky
Rocky III

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*