Sausage Party – Es geht um die Wurst

DVD-Cover Sausage Party

7/10

Originaltitel: Sausage Party
USA | 2016 | 89 Min. | FSK: ab 16
Animation, Komödie
Regie: Greg Tiernan, Conrad Vernon
Drehbuch: Seth Rogen, Evan Goldberg, Kyle Hunter, Ariel Shaffir
Besetzung: Seth Rogen / Tobias Kluckert, Kristen Wiig / Katrin Fröhlich, Jonah Hill / Tobias Müller u.a.
Kinostart: 06.10.16
DVD/Blu-Ray VÖ: 16.02.17

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia
Bilder © Sony Pictures Home Entertainment

Worum geht’s?

Frank ist ein Würstchen, das gemeinsam mit anderen Würstchen im Supermarktregal steht und darauf wartet, von den Göttern auserwählt zu werden. Neben ihm unter den Hotdog-Brötchen steht seine Freundin Brenda, mit der er sich am Amerikanischen Unabhängigkeitstag endlich vereinen will. Die Legende verspricht jenseits des Supermarkts das gelobte Land. Doch bald erfährt Frank die grausame Wahrheit über die Zukunft der Lebensmittel und muss handeln.

Wie ist der Film?

Szenenbild Sausage PartyDas Komödienkollektiv um Seth Rogen und Evan Goldberg („Das ist das Ende“) hat wieder zugeschlagen. Nachdem ihr vulgärer Kiffer-Humor langsam in einer Sackgasse angekommen war, fügt „Sausage Party“ neue Ebenen hinzu.

Vordergründig ist der Animationsfilm so pubertär, wie man es von einem (Stimmen-) Ensemble erwartet, das zum Großteil schon in „Ananas Express“ mitspielte. „Sausage Party“ erweist sich aber auch als raffinierte Parodie auf Disney- und Pixar-Meisterwerke, wo verschiedenste Lebewesen und Gegenstände zum Sprechen gebracht werden. Sich seiner Absurdität stets bewusst, erfreut das Drehbuch durch zahlreiche Anspielungen und Seitenhiebe. Im Vergleich zu vielen zweitklassigen Kinderfilmen dieser Tage ist „Sausage Party“ zudem auch erstaunlich aufwändig animiert.

Politisch erfrischend unkorrekt, sehr kreativ gestaltet und prominent besetzt – solche Trickfilme für Erwachsene darf es gern öfters geben. „Sausage Party“ ist ein gelungener, augenzwinkernder Mittelfinger an die Familienunterhaltung und ein schönes Plädoyer für freie Liebe. Sicherlich das Interessanteste, was Seth Rogen seit Jahren verbrochen hat.

Ähnliche Filme

Toy Story
Alles steht Kopf
Das ist das Ende

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*