The Tall Man – Angst hat viele Gesichter

DVD-Cover The Tall Man

7/10

Originaltitel: The Tall Man
CA, FR | 2012 | 100 Min. | FSK: ab 16
Thriller, Drama, Horror
Regie: Pascal Laugier
Drehbuch: Pascal Laugier
Besetzung: Jessica Biel, Jodelle Ferland, Janet Wright u.a.
Kinostart:
DVD/Blu-Ray VÖ: 19.05.13

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia
Bild © Universum Film

Worum geht’s?

Die abgelegene Kleinstadt Cold Rock stirbt, seit die lokalen Bergbauminen aufgelöst wurden. Arbeitslosigkeit und Armut halten Einzug. Zu allem Übel verschwinden nach und nach die Kinder im Ort, spurlos. Ein großer Mann in Schwarz, den mehrere Menschen beobachtet haben wollen, soll für die Entführungen verantwortlich sein. Die Krankenschwester Julia versucht zu helfen, wo sie kann. Eines Nachts schnappt ihr eine dunkle Gestalt ihren kleinen David vor der Nase weg…

Wie ist der Film?

Nach dem unscheinbaren Erstling „Saint Ange – Haus der Stimmen“ und dem Hit „Martyrs“ bleibt Regisseur/Autor Pascal Laugier seinen Kernthemen treu, schlägt erzählerisch aber erneut eine ganz andere Stimmung an. „The Tall Man“ ist mehr Thriller als Horror. Statt Geister-Grusel und Gewalt bietet Laugiers dritter Film Suspense und Überraschungen.

Der titelgebende große Mann könnte auch der ‚Schwarze Mann‘ oder der ‚Bogey Man‘ sein – eine Kinderschreckfigur, aber auch ein Sündenbock-Konzept, mit dem der Film spielt. Was nicht heißt, dass es keine handfeste Action inklusive dunkler Gestalten zu sehen gibt. Laugier stellt ethische Fragen nach Gut und Böse und verpackt diese in eine herrlich wendungsreiche, unvorhersehbare Handlung. Er liefert sein bis dato komplexestes, unterhaltsamstes und rundestes Drehbuch ab. Jessica Biel („Michael Bay’s Texas Chainsaw Massacre“) hängt sich gewohnt motiviert in ihre Tour de Force. Daneben bleibt am stärksten Stephen McHattie („Shoot ´Em Up“) als Ermittler mit fast schon zu intensiver Mimik im Gedächtnis.

„The Tall Man“ ist ein originelles, sauber inszeniertes Thriller-Drama mit Horrorelementen und sozialkritischem Anstrich. Pascal Laugiers erste komplett englischsprachige Produktion hält das Niveau seiner Vorgänger, auf ganz eigene Weise.

Ähnliche Filme

Linda‘s Child

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.