Transformers

Filmposter Transformers

6.5/10

Originaltitel: Transformers
USA | 2007 | ca. 143 Min. | FSK: ab 12
Science-Fiction, Action
Regie: Michael Bay
Drehbuch: Roberto Orci, Alex Kurtzman
Besetzung: Shia LaBeouf, Megan Fox, John Turturro u.a.
Kinostart: 01.08.07
DVD/Blu-Ray VÖ: 10.12.07/23.10.08

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia | Filmposter
Szenenbild © Paramount

Worum geht’s?

Beim Kauf seines ersten Gebrauchtwagens hätte Sam Witwicky nicht gedacht, dass er bald im Zentrum eines gigantischen Alienkrieges stehen würde.
Sein Auto ist ein Autobot, der sich transformieren kann um auf der Erde nicht aufzufallen. Gemeinsam mit den anderen Autobots kämpft es gegen die bösen Decepticons, angeführt vom ultrabösen Megatron. Sams Urgroßvater Archibald Witwicky machte einst eine Entdeckung, die für die Autobots und Decepticons so wichtig ist, dass sie sowohl auf dem Roboterplaneten Cybertron als auch auf der Erde über Frieden oder Verderben entscheidet.
Dabei wollte Sam eigentlich nur mit seinem Auto das heißeste Mädchen der Schule für sich gewinnen…

Wie ist der Film?

Szenenbild TransformersEin gigantisches Effekte-Gewitter macht natürlich noch keinen rundum gelungenen Film, wie man auch bei „Transformers“ sieht. Ein Fest für das Auge ist der Streifen allemal, nur viel mehr sollte man nicht erwarten, zumindest nichts Neues. Die Helden sind heldenhafter denn je, der Junge kriegt das Mädchen; das alles untermalt von epischen Orchesterklängen, abgelöst von neumodischem Rock.

Mit nachvollziehbaren Gegebenheiten und logischem Verhalten der Figuren darf man bei diesem Science-Fiction Inferno natürlich auch nicht zu sehr rechnen. Leider nimmt die Tatsache, dass es sich um eine Verfilmung von Actionfiguren für Kinder handelt, dem Film etwas an Seriosität. Dies gipfelt in der Szene, in der der böse Roboter Megatron seinen eigenen Namen ruft, als er sich vollständig aufgebaut hat.

„Transformers“ ist Popcornkino ohne viel Hirn mit einem ordentlichen Schuss Propaganda, gespickt mit einigen Gags von schwankender Qualität. Seine Aufgabe als krachende Hollywoodunterhaltung wird immerhin durchaus erfüllt.

Ähnliche Filme

Transformers – Die Rache
Transformers 3 – Die dunkle Seite des Mondes
Transformers: Ära des Untergangs

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*