Vicky Cristina Barcelona

Filmposter Vicky Christina Barcelona

7.5/10

Originaltitel: Vicky Cristina Barcelona
ES, USA | 2008 | 96 Min. | FSK: ab 6
Komödie, Liebesfilm
Regie: Woody Allen
Drehbuch: Woody Allen
Besetzung: Javier Bardem, Penélope Cruz, Scarlett Johansson, Rebecca Hall u.a.
Kinostart: 04.12.08
DVD/Blu-Ray VÖ: 20.05.09/18.05.09

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia | Filmposter
Bilder © Concorde Filmverleih

Worum geht’s?

Der in Barcelona lebende Maler Juan Antonio Gonzalo lernt auf einer Ausstellung die beiden US-amerikanischen Touristinnen Vicky und Cristina kennen. Vicky steht kurz vor ihrer Hochzeit, doch beide Frauen erliegen nacheinander Juans Charme. Später erscheint auch noch Juans ehemalige Geliebte María Elena überraschend wieder auf der Bildfläche.

Wie ist der Film?

Woody Allen wagt sich auf exotisches Terrain und erschafft dabei seinen vielleicht sinnlichsten Film.
Die katalanische Hauptstadt wird in ihrer ganzen Wärme und Pracht eingefangen. Darin agiert ein Ensemble äußert attraktiver Darstellerinne und Darsteller. Das Ganze besitzt nicht die gekünstelte „O.C. California“-Ästhetik, sondern eine charmante, natürliche Schönheit. Javier Bardem beweist nach seinem denkwürdigen Killer-Auftritt in „No Country For Old Men“, was für ein lässiger Verführer er doch sein kann. An seiner Seite spielen die formvollendete Scarlett Johanson, die noch eher unbekannte Rebecca Hall und nicht zuletzt das unwiderstehliche Rasseweib Penélope Cruz. Da fühlt man sich pudelwohl.

Szenenbild Vicky Cristina Barcelona„Vicky Cristina Barcelona“ sieht nicht nur gut aus, sondern beweist Stil, und ist, neben dem subtilen Humor, ein prickelnder und feinfühliger Film über die Unberechenbarkeit der Liebe. Im letzten Drittel wirken die Beziehungsgeflechte langsam unrealistisch, aber bekanntlich ist die Liebe auch zu den seltsamsten Verschlingungen fähig. „Vicky Cristina Barcelona“ ist eine gelungene Hommage an Woody Allens sonnige Lieblingsstadt, die mit spritzigen Dialogen und einer erfrischenden Portion Sommer-Feeling bestens unterhält.

Ähnliche Filme

Matchpoint
Scoop – Der Knüller
Volver

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*