Michael Myers
© 2021 UNIVERSAL STUDIOS. All Rights Reserved.

Worum geht’s? – Ein Vorwort

In der Halloween-Nacht ersticht der sechsjährige Michael Myers aus dem Nichts seine Schwester, woraufhin er in ein Sanatorium eingeliefert wird. Sein Arzt Dr. Loomis sieht in Michael nichts als das pure Böse. Im Erwachsenenalter gelingt Michael die Flucht und er kehrt in seine Heimatstadt Haddonfield, Illinois zurück, um rücksichtslos weiter zu morden. Michael trägt stets einen dunklen Overall, den er einem Mechaniker stahl sowie eine weiße Maske (ursprünglich eine bearbeitete Captain Kirk-Maske). Das Verbergen seines Gesichts scheint ihm eine Sicherheit zu geben. Seine Lieblingswaffe ist ein großes Küchenmesser. Er spricht nicht, dafür ist er körperlich extrem stark und überlebt praktisch jeden Angriff. Michaels Emotionslosigkeit und Motivlosigkeit machen das unberechenbare Grauen aus, das er versprüht.

Halloween – Die Nacht des Grauens“, der erste Teil der Reihe, stammt aus der Feder von John Carpenter und Debra Hill; Carpenter komponierte auch die kultige Musik. Der Film begründete das Subgenre namems ‚Slasher‘ und war der Wegbereiter für „Freitag der 13.“, „Nightmare on Elm Street“ und unzählige Nachahmer. Michael Myers ist der Vater aller maskierten Teenie-Mörder. Ohne dass Carpenter und Hill es geplant hatten, entstanden im Laufe der Jahrzehnte zahlreiche Fortsetzungen.

Die Filme nach Erscheinungsjahr

1978: Halloween – Die Nacht des Grauens
1981: Halloween II – Das Grauen kehrt zurück
1982: Halloween III
1988: Halloween IV – Michael Myers kehrt zurück
1989: Halloween V – Die Rache des Michael Myers
1995: Halloween VI – Der Fluch des Michael Myers
1998: Halloween H20
2002: Halloween: Resurrection
2007: Halloween (Remake)
2009: Halloween II (Fortsetzung des Remakes)
2018: Halloween
2021: Halloween Kills
2022: Halloween Ends

Die Filme als Chronologien

Zweifelhaftes Markenzeichen: Die Filmreihe ist inhaltlich sehr inkonsistent. „Halloween H20“ von 1998 ignoriert die Teile 3 bis 6. Der im Jahr 2018 erschienene „Halloween“ wiederum ignoriert alle Vorgänger, bis auf den Originalfilm. Unterschiedlich wird auch die Frage behandelt, ob Michael mit seinem berühmtesten Opfer Laurie Strode verwandt ist. Der Film „Halloween III“ spielt derweil in einem ganz eigenen Universum und erzählt gar nicht von Michael Myers. Somit lässt sich die Filmreihe in verschiedene Chronologien aufbrechen:

« Alle Filmreihen