Prey

Poster Prey

5.5/10

Originaltitel: Prey
USA | 2022 | 100 Min. | FSK: ?
Action, Horror, Science-Fiction
Regie: Dan Trachtenberg
Drehbuch: Patrick Aison
Besetzung: Amber Midthunder, Dakota Beavers, Michelle Thrush u.a.
Kinostart:
Streaming-Start: 05.08.22

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia
Bilder © 2022 20th Century Studios. All Rights Reserved.

Worum geht’s?

1719: Naru will als einzige Frau in ihrem Stamm Jägerin werden. Ihr Bruder lässt sie mitkommen, als die Männer in den Wald gehen, um eine Raubkatze zu stellen. Naru entdeckt, dass ihr und ihren Leuten etwas viel Schlimmeres droht als gedacht.

Wie ist der Film?

Mit „Prey“ geht die ‚Predator‘-Filmreihe zu ihren Wurzeln und noch weiter zurück. Obwohl der Film im 18. Jahrhundert angesiedelt ist, verkörpert er die sehr aktuelle Forderung der Patriarchat-Zerschlagung. Protagonistin Naru sendet die zweifelhafte Botschaft, dass diejenige gewinnt, die am dreistesten aufmuckt. Fiel der Originalfilm von 1987 in die Blütezeit der Muskel-Machos, ist „Prey“ die feministische Antwort darauf. Die Handlung bleibt im Kern die gleiche.

Szenenbild Prey

Zwar achtete man auf historische Korrektheit, aber die Darstellung der Comanchen fühlt sich genauso unecht an wie die CGI-Viecher. Trotzdem gelingen einige Action- und Spannungsmomente vor schöner Kulisse. Und Regisseur Dan Trachtenberg („10 Cloverfield Lane“) nutzt das Setting clever, um das Motiv der Jagd immer wieder zu spiegeln und zu doppeln: Tiere, Comanchen, Trapper – Jagende sind oft gleichzeitig auch Gejagte.

Nach „Predator“, „Predator 2“, „Predators“ und „Predator – Upgrade“ bildet „Prey“ (exklusiv auf Disney+) ein souverän inszeniertes, bewusst simpel gehaltenes Prequel ohne Überraschungen. Noch ein Klassiker-Aufguss für die Streamingdienst-Kirmes. Ja, es ist der beste „Predator“-Film seit dem Original, das heißt aber nicht viel.

Ähnliche Filme

Predator
Predators
Apocalypto

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Wie ist deine Meinung?

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.