Der Tag, an dem die Erde stillstand (1951)

Filmposter Der Tag, an die die Erde stillstand

7/10

Originaltitel: The Day the Earth Stood Still
USA | 1951 | ca. 93 Min. | FSK: ab 12
Science-Fiction
Regie: Robert Wise
Drehbuch: Edmund H. North
Besetzung: Michael Rennie, Patricia Neal, Hugh Marlowe u.a.
Kinostart: 02.05.52
DVD/Blu-Ray VÖ: 05.07.03/10.12.08

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia | Filmposter

Worum geht’s?

Ein Außerirdischer, der wie ein Mensch aussieht, landet gemeinsam mit einem riesigen Roboter auf der Erde in Washington D.C., um die Leute vor ihrer Selbstzerstörung zu warnen. Als seine Versuche erfolglos bleiben, muss er seine Macht auf unglaubliche Weise demonstrieren, damit man ihn endlich anhört.

Wie ist der Film?

Die gediegen eingesetzten Spezialeffekte wissen zu überzeugen, wenn auch beispielsweise der Riesenroboter aus heutiger Sicht unfreiwillige Komik hervorrufen könnte. Der Trash-Faktor ist sehr präsent. Aber dahinter steckt mehr.
Mit akzeptabler Schauspielleistung und sehr geradliniger Inszenierung geht es im Grunde darum, eine Gesellschaftskritik im Science-Fiction Stil zu vermitteln. Und es gelingt.

„Der Tag, an dem die Erde stillstand“ hält der selbstzerstörerischen Menschheit dezent den Spiegel vor. Ein verstauber Film mit einer immer wieder aktuellen Botschaft, sodass ein Remake hier ausnahmsweise durchaus angebracht erscheint. Leider wurde selbiges im Jahre 2008 in den Sand gesetzt.

Ähnliche Filme

Der Tag, an dem die Erde stillstand (2008)
Gefahr aus dem Weltall

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Wie ist deine Meinung?

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.