Coffee and Cigarettes

Filmposter Coffee and Cigarettes

7/10

Originaltitel: Coffee and Cigarettes
USA | 2003 | ca. 96 Min. | FSK: ab 0
Episodenfilm, Komödie
Regie: Jim Jarmusch
Drehbuch: Jim Jarmusch
Besetzung: Roberto Benigni, Steve Buscemi, Cate Blanchett, Bill Murray, Iggy Pop, Tom Waits u.a.
Kinostart: 19.08.04
DVD/Blu-Ray VÖ: 08.03.05

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia | Filmposter

Worum geht’s?

In zahlreichen kleinen Episoden treffen sich verschiedene Dialogpartner um zu philosophieren. Teils verklemmt, teils entspannt, mal ganz hitzig und mal einfach nur schräg – aber immer bei Kaffee und Zigaretten.

Wie ist der Film?

Kaffee und Zigaretten, das ist nicht nur der Titel, das ist der Film, natürlich inklusive Konsumenten. Jim Jarmuschs schwarz-weißer Episodenfilm ist mal ein wirklich alternatives Programm. Elf minimalistisch inszenierte, irgendwie miteinander verknüpfte Szenen zeigen Berühmtheiten im Dialog, wie aus dem Leben gegriffen und doch skurril. Seine Lieblingsepisoden muss sich jeder selbst heraussuchen, jede hat ihren eigenen Charme. Die Darsteller spielen sich allesamt selbst und machen „Coffee und Cigarettes“ zu einem natürlichen, persönlichen und vor allem verdammt coolen Ausnahmewerk. Wer sich erst mal an den ungewöhnlichen Stil gewöhnt hat, wird Gefallen an der subtilen Komik und der leisen Melancholie finden.

„Coffee and Cigarettes“ ist absolut kultverdächtig. Nicht weil es ein Meisterwerk, sondern einfach eine pfiffige und sympathische Idee ist.

Ähnliche Filme

Night on Earth
Clerks – Die Ladenhüter

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*