Originaltitel: Aliens vs. Predator: Requiem
USA, CA | 2007 | ca. 101 Min. | FSK: ab 18
Horror, Science-Fiction
Regie: Colin Strause, Greg Strause
Drehbuch: Shane Salerno
Besetzung: Steven Pasquale, Reiko Aylesworth, John Ortiz u.a.
Kinostart: 26.12.07
DVD/Blu-Ray VÖ: 30.05.08
Links zum Film:
IMDb | Wikipedia | Filmposter
Worum geht’s?
Ein Predator-Raumschiff stürzt nahe der Kleinstadt Gunnison, Colorado ab. An Bord befinden sich mehrere Spezies, die einen Krieg gegeneinander führen. Eine davon benutzt Menschen als Wirte zur Vermehrung, eine jagt Menschen zum Spaß, und eine ist ein Mischwesen aus beiden.
Wie ist der Film?
„Aliens vs. Predator 2“ knüpft erzählerisch direkt an den soliden Vorgänger an und reitet das Franchise schnurstracks in die absolute Bedeutungslosigkeit. Die Kult-Außerirdischen tummeln sich diesmal in einer ausgelutschten Kleinstadtkulisse und dezimieren ein Potpourri aus Klischeefiguren. Der eindeutige Tiefpunkt sowohl für die Alien- als auch die Predator-Reihe.
Die Regie-Brüder Greg und Colin Strause sind eigentlich auf visuelle Effekte spezialisiert, und das ist „Aliens vs. Predator 2“ deutlich anzusehen. ‚Style over Substance‘ wird hier großgeschrieben. Der chaotische Schnitt reiht die Bilder aneinander, ohne dabei ein Gefühl für Rhythmus und Atmosphäre zu vermitteln. Aliens kommen um die Ecke wie in einer Kirmesgeisterbahn. Passend dazu ist die Besetzung durch und durch austauschbar. Für etwas Spaß sorgen eigentlich nur die Gewaltspitzen, denn nachdem der Vorgängerfilm auffällig harmlos ausfiel, setzt „Aliens vs. Predator 2“ auf Splatter und Gore in vielen Variationen.
Optisch modern und brutal wie die alten „Predator“-Streifen, allerdings völlig seelenlos – „Aliens vs. Predator 2“ ist egaler Mainstream-Horror, den Alien- wie Predator-Fans getrost vergessen können.
Ähnliche Filme
Alien vs. Predator
Predator
Predator 2
Predators
Predator – Upgrade
Freddy vs. Jason
Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
Aliens – Die Rückkehr
Alien 3
Alien – Die Wiedergeburt
Hinterlasse jetzt einen Kommentar