Monsieur Killerstyle

DVD-Cover Monsieur Killerstyle7/10

Originaltitel: Le Daim
FR | 2019 | 77 Min. | FSK: ab 16
Komödie
Regie: Quentin Dupieux
Drehbuch: Quentin Dupieux
Besetzung: Jean Dujardin, Adèle Haenel u.a.
Kinostart:
DVD/Blu-Ray VÖ: 24.09.20

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia
Bilder © Koch Films

Worum geht’s?

Für eine stattliche Summe erwirbt Georges die Jacke seiner Träume, aus reinem Hirschleder, mit der er sich wie ein unwiderstehlicher Cowboy fühlt. Einen Camcorder gibt es gratis dazu. Der Kauf der Jacke bildet für Georges auch einen Neuanfang, für den er in ein ländliches Hotel zieht. Dort lernt er die Barkeeperin Denise kennen, der er weißmacht, er wäre ein Filmregisseur.

Wie ist der Film?

Mit „Rubber“ – eine Geschichte über einen Autoreifen – wurde Regisseur Quentin Dupieux bekannt; jetzt macht der Meister des Kuriosen eine Wildlederjacke zum Helden. Hat man erst einmal die bewusst groteske Erzählweise, die eigene Logik des Films angenommen, macht „Monsieur Killerstyle“ einen Heidenspaß.

Szenenbild Monsieur Killerstyle

Im kargen, reduzierten Setting erstrahlt ein famoser Hauptdarsteller: Oscar-Preisträger Jean Dujardin („The Artist“, „39,90“). Anders als in seinen bekanntesten Rollen spielt er einen einsamen Verlierer, jedoch mit Stolz. Der Protagonist wirkt köstlich fehlgeleitet und geht in einer besonderen Art von Midlife-Crisis auf. Sein charmantes Gegenstück verkörpert Adèle Haenel („Porträt einer jungen Frau in Flammen“). Beachtlich, wie natürlich die beiden bleiben, während sie eine Reise in den Wahnsinn unternehmen. Verrückt, aber – untypisch für Dupieux – in einer sehr realen Welt verankert.

„Monsieur Killerstyle“ funktioniert in zahlreichen Lesarten – als Studie von Obsession und Narzissmus, als Kritik an der Konsumgesellschaft, als Serienmörder-Parodie oder Kino-Hommage. Der Film ist eine Komödie mit Horror- und Drama-Elementen – oder umgekehrt. Vor allem aber eine unterhaltsame, angenehm kurze, kleine Groteske für Fans des Abseitigen.

Ähnliche Filme

Rubber
Reality

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.