Der Dialog

Filmposter Der Dialog

6/10

Originaltitel: The Conversation
USA | 1974 | ca. 113 Min. | FSK: ab 16
Drama, Thriller
Regie: Francis Ford Coppola
Drehbuch: Francis Ford Coppola
Besetzung: Gene Hackman, John Cazale, Allen Garfield u.a.
Kinostart: 12.09.74
DVD/Blu-Ray VÖ: 03.11.11

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia | Filmposter

Worum geht’s?

Observationsspezialist Harry nimmt schon seit vielen Jahren mit vielen ausgeklügelten Tricks unbemerkt Gespräche auf, die er seinem Auftraggeber auf Band liefert. Bisher konnte er immer den nötigen Abstand zu seinen Lauschangriffen wahren. Doch das, was er eines Tages aufnimmt, lässt ihn nicht mehr los.

Wie ist der Film?

„The Conversation“ ist wieder so ein Film, der nach dem Anschauen wächst, zumindest wenn man sich dann noch mit ihm beschäftigt und ein wenig Recherchearbeit betreibt. Zunächst fällt die sehr ruhige Grundstimmung auf, die schließlich noch von einer leichten, unterschwelligen Beklemmung ergänzt wird. Ist man nicht aufmerksam, entsteht schnell der Eindruck, es würde irgendwie nichts passieren. Dabei hat Francis Ford Coppola sein Werk mit Gesellschaftskritik, Spannung, Krimi und Psychodrama angereichert. Da sich diese Faktoren aber allesamt quasi nur im Subtext abspielen, droht nicht selten die Langeweile, wenn man zusieht, wie der zurückhaltende Gene Hackman von hier nach da schlendert. Musik und Kameraarbeit sind auf verspielte, experimentelle Weise Inhalt und Atmosphäre des Films angepasst. Das und die Zeichnung eines Charakters, der sich nach und nach als sehr tragisch herausstellt, sind die eigentlichen Trümpfe des Films.

Wen interessiert, wie Coppola genüsslich das gängige Hollywood-Kino dekonstruiert und wer zu den alteingesessenen Genießern des unkonventionellen Klassikers gehört, der wird „The Conversation“ zu Recht zu schätzen wissen. Ansonsten, für alle Anderen, ist es einfach ein wenig zu mühsam, sich die Genialität aus dem Film heraus zu ziehen.

Ähnliche Filme

Blow out – Der Tod löscht alle Spuren

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*