Dark PhoenixSpringe zur Auflistung der Filme

Worum geht’s? – Ein Vorwort

Die X-Men – „Men“ steht für „Menschen“, nicht nur für „Männer“ – sind von Stan Lee und Jack Kirby geschaffene Superhelden, die seit 1963 in Marvel-Comics auftreten. Es handelt sich um sogenannte Mutanten, die auf Grund besonderer Gene mit übermenschlichen Fähigkeiten geboren werden. Professor Charles Xavier (Professor X) – Meister der Telepathie – hat die Gruppe der X-Men und eine zugehörige Schule gegründet, um Mutanten beizubringen, mit ihren individuellen Fähigkeiten umzugehen. Ein alter Freund und gleichzeitig Erzfeind des Professors ist Magneto, der mit seinen Kräften Metall kontrollieren kann und Mutanten zur dominierenden Spezies entwickeln will. Magnetos Gruppe nennt sich Bruderschaft. Mutanten dienen als Metapher für soziale Randgruppen, die sich mit Diskriminierung auseinandersetzen müssen.

X-MenNach langen, komplizierten Verhandlungen kam es im Jahr 2000 zur ersten Verfilmung der X-Men. Es war die erste aufwändig vermarktete Comicverfilmung, die auf eine längere Reihe hinauslief und verhalf dem Superheldengenre zum Durchbruch. Im Zentrum der X-Men-Filme steht seit jeher Wolverine, ein Mutant mit ausfahrbaren Klauen und Selbstheilungskräften, der (fast) nicht altert. Einige andere Mutanten kehren ebenfalls wieder, doch in jedem Teil der Reihe treten auch neue Exemplare auf.

Nach einer Trilogie und einem ersten Solofilm für Wolverine erschien ein Prequel mit einer verjüngten Besetzung der bekannten Charaktere, das im Jahr 1962 spielt: „X-Men: Erste Entscheidung“. Einen Wendepunkt für die gesamte Reihe bildete schließlich „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“. Darin gibt es eine Zeitreise ins Jahr 1974, welche die ersten vier Filme der Reihe quasi ungeschehen macht und eine alternative Zeitlinie eröffnet. Diese neue Zeitlinie wird mit „X-Men: Apocalypse“ (spielt in den 80ern) und „X-Men: Dark Phoenix“ (spielt in den 90ern) weitergeführt.

Die Filmrechte an den X-Men lagen immer bei 20th Century Fox, weshalb die Mutanten kein Teil des Marvel Cinematic Universe sein konnten. 2019 wurde Fox jedoch von Disney aufgekauft. Die Marvel Studios gehören ebenfalls zu Disney. Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten, auf die Marvel-Fans gespannt sein dürfen.

Bilder © 2019/2014 Twentieth Century Fox

Die Filme nach Erscheinungsjahr

2000: X-Men
2003: X-Men 2
2006: X-Men: Der letzte Widerstand
2009: X-Men Origins: Wolverine
2011: X-Men: Erste Entscheidung
2013: Wolverine: Weg des Kriegers
2014: X-Men: Zukunft ist Vergangenheit
2016: Deadpool
2016: X-Men: Apocalypse
2017: Logan
2018: Deadpool 2
2019: X-Men: Dark Phoenix
2020: The New Mutants

Die Filme als Chronologie

– Beginn –
0. X-Men: Erste Entscheidung

– Fortführung Zeitlinie A –
1. X-Men Origins: Wolverine
2. X-Men
3. X-Men 2
4. X-Men: Der letzte Widerstand
5. Wolverine: Weg des Kriegers

– Fortführung Zeitlinie B –
1. X-Men: Zukunft ist Vergangenheit
2. X-Men: Apocalypse
3. X-Men: Dark Phoenix

– Nicht eindeutig einer Zeitlinie zuzuordnen –
Deadpool
Deadpool 2
Logan
The New Mutants

Die TV-Serien

2017–2019: Legion
2017–2019: The Gifted

« Alle Filmreihen