Abbuzze! Der Badesalz Film

Filmposter Abbuzze!

3/10

Originaltitel: Abbuzze! Der Badesalz Film
DE | 1996 | 90 Min. | FSK: ab 12
Komödie
Regie: Roland Willaert
Drehbuch: Gerd Knebel, Henni Nachtsheim
Besetzung: Gerd Knebel, Henni Nachtsheim, Ottfried Fischer u.a.
Kinostart: 18.01.96
DVD/Blu-Ray VÖ: 01.08.98/03.06.16

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia | Filmposter
Szenenbild © Constantin Film

Worum geht’s?

Der Versicherungsvertreter Erich besucht ein Wohnhaus und bleibt dort im Aufzug stecken. Doch er ist nicht allein. Während Erich fieberhaft nach Möglichkeiten sucht, zu entkommen, scheint der geheimnisvolle Richard die Situation allzu gewohnt zu sein.

Wie ist der Film?

Wie die Showlegenden Otto Waalkes oder Helge Schneider wagte auch das hessische Komikerduo Badesalz mit seinen Bühnen- und TV-Figuren den Sprung auf die Kinoleinwand. Souveräne Kameraarbeit und stimmungsvolle Ausleuchtung sind erkennbar, aber davon abgesehen gaben sich Gerd Knebel und Henni Nachtsheim mit ihrem Drehbuch kaum Mühe, das Projekt Badesalz ins Medium Film zu übersetzen.

Szenenbild Abbuzze!„Abbuzze“ ist eine Aneinanderreihung kurzer Episoden, verbunden durch eine halbgare Rahmenhandlung im Fahrstuhl und platte Überleitungen. Der Charme des hauptsächlich hessischen Dialekts hält das Publikum bei der Stange, während sich die Protagonisten einfach nur in möglichst vielen verschiedenen Rollen austoben. Der Humor beschränkt sich dabei auf das Zeichnen grotesker Situationen, von Möchtegern-Bodybuildern in der Muckibude über den ‚Piercing Huber‘ bis hin zum übervorsichtigen Supermarktpersonal.

Das Potenzial, eine kinowürdige Geschichte zu erzählen, verschenken Badesalz komplett, dafür zeigt „Abbuzze“ das Comedyteam, wie man es eben kennt, von einem Sketch zum nächsten hetzend. Der Film ist ein Zeitvertreib ohne Sinn und Verstand, für Fans von totalem Klamauk.

Ähnliche Filme

Otto – Der Film
00 Schneider – Jagd auf Nihil Baxter
Voll normaaal

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.