Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug

Filmposter Airplane!

6/10

Originaltitel: Airplane!
USA | 1990 | 88 Min. | FSK: ab 12
Komödie, Parodie
Regie: Jim Abrahams, David Zucker, Jerry Zucker
Drehbuch: Jim Abrahams, David Zucker, Jerry Zucker
Besetzung: Robert Hays, Peter Graves, Leslie Nielsen u.a.
Kinostart: 14.11.80
DVD/Blu-Ray VÖ: 05.05.03

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia | Filmposter

Worum geht’s?

Wegen einer Fischvergiftung wird die Crew eines Passagierflugzeugs außer Gefecht gesetzt. In Ted Striker, einem traumatisierten Kampfpiloten, findet sich ein Fluggast, der die Maschine landen könnte. Doch eigentlich leidet er mittlerweile unter Flugangst und bestieg den Flieger nur wegen seiner Verflossenen, die als Stewardess an Bord ist. Motivation kommt seitens des seltsamen Dr. Rumack, der die ärztliche Versorgung an Bord übernommen hat.

Wie ist der Film?

Das Trio Abrahams, Zucker und Zucker zieht das Genre des Flugzeug-Thrillers gekonnt durch den Kakao. Die Dichte der Gags nimmt im weiteren Verlauf zu, nicht aber deren Qualität. Ein paar Brüller sind auf jeden Fall dabei, der Rest ist reine Geschmacksache. Aber wer diesen Film als die Überkomödie in Erinnerung hat, sollte ihn sich lieber nochmal anschauen. Am ehesten ist „Airplane!“ der heitere Wegbereiter für die legendäre „Nackte Kanone“ und Konsorten, ein solides Aufwärmspiel.

Ähnliche Filme

Die nackte Kanone
Hot Shots! – Die Mutter aller Filme

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Wie ist deine Meinung?

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.