Ghostbusters II

Cover Ghostbusters II6.5/10

Originaltitel: Ghostbusters II
USA | 1989 | 104 Min. | FSK: ab 12
Komödie, Science-Fiction
Regie: Ivan Reitman
Drehbuch: Dan Aykroyd, Harold Ramis
Besetzung: Bill Murray, Dan Aykroyd, Sigourney Weaver, Harold Ramis, Rick Moranis u.a.
Kinostart: 11.01.90
DVD/Blu-Ray VÖ: 29.10.99, 16.10.14

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia
Bilder © Sony Pictures Home Entertainment

Worum geht’s?

Wegen weitreichender Sachschäden wurde den Ghostbusters ihre Arbeit untersagt und die Mitglieder mussten sich neue Tätigkeiten suchen. Doch als das Gemälde eines Tyrannen aus dem 16. Jahrhundert zum Leben erwacht, muss die alte Truppe wieder zusammenfinden.

Wie ist der Film?

Die Voraussetzungen für eine Fortsetzung zu „Ghostbusters“ waren ideal: Regisseur Ivan Reitman hatte die gleiche Hauptbesetzung noch einmal an Bord (auch wenn Ernie Hudson ohne Schnauzer wie ein anderer Mensch aussieht), Harold Ramis und Dan Aykroyd schrieben erneut das Skript. Doch etwas fühlt sich falsch an.

Szenenbild Ghostbusters IIDass die Geisterjäger zu Beginn von Teil 2, fünf Jahre später keine Helden mehr sind, sondern sich erst neu beweisen müssen, ist ein interessanter Kniff. Andererseits geht dadurch viel Potenzial für Steigerungen verloren. Man erzählt ungefähr die gleiche Entwicklung nochmal, mit neuen verrückten Bedrohungen. Die Erzählstruktur ähnelt der des ersten Teils, ohne ihn allzu sehr zu kopieren. So hätte „Ghostbusters II“ als Nummer-sicher-Fortsetzung auf dem Niveau des ersten Teils rangieren können, erreicht es jedoch nicht ganz.

Umfassende Nachdrehs nach mauen Testvorführungen sollten Probleme lösen, schufen aber sicherlich auch neue: „Ghostbusters II“ leidet schlichtweg an Tempo- und Timingproblemen und erreicht nie den Flow des Originals. Davon abgesehen bekommen Fans ein würdiges Wiedersehen mit ihren Legenden, diesmal sogar mit hübscher Botschaft über die Wichtigkeit positiver Energie in der Gesellschaft.

Ähnliche Filme

Ghostbusters – Die Geisterjäger
Ghostbusters
Ghostbusters: Legacy

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Wie ist deine Meinung?

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.