Operation Walküre – Das Stauffenberg Attentat

Filmposter Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat

8/10

Originaltitel: Valkyrie
USA | 2008 | ca. 121 Min. | FSK: ab 12
Thriller, Drama
Regie: Bryan Singer
Drehbuch: Christopher McQuarrie, Nathan Alexander
Besetzung: Tom Cruise, Kenneth Branagh, Bill Nighy, Tom Wilkinson, Thomas Kretschmann u.a.
Kinostart: 22.01.09
DVD/Blu-Ray VÖ: 20.07.09

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia | Filmposter

Worum geht’s?

Der deutsche Offizier Claus Schenk Graf von Staufenberg scharrt 1944 einige Männer für eine Verschwörung um sich, die das Ziel hat, Adolf Hitler zu töten und damit die Regierung zu stürzen. Nach einer wahren Begebenheit.

Wie ist der Film?

Ein Film über das berühmteste Hitler-Attentat …aus Amerika? Mit Tom Cruise? „Nicht noch ein Nazi-Film!“ kommt da in den Sinn, vielleicht auch als Vorschlag für einen alternativen Filmtitel. Aber „Operation Walküre“ zeigt sich über nahezu alle Vorurteile erhaben und erweist sich als packender Kinofilm wie er im Buche steht.

Das Hauptthema ist ein äußerst interessanter Punkt der deutschen (Kriegs-) Geschichte. Eigentlich verwunderlich, dass es nicht schon viel früher als richtig groß angelegtes Projekt in die Kinos kam und stattdessen die Judenverfolgung bis zum Abwinken ausgeschlachtet wurde. Bryan Singer („X-Men“, „Superman Returns“) wirkt als Regisseur nicht gerade naheliegend. Der riesige Vorteil dabei ist aber, dass der Stoff eine so packende und bewegende Dramatisierung erfuhr, wie es nur die Traumfabrik aus Übersee hinbekommt. „Operation Walküre“ bietet wirklich spannende Momente und veranschaulicht die Tragödie der Geschichte auf berührende Weise.

Trotz 120 Minuten Laufzeit holt der Film nicht zu weit aus, sondern wirkt straff und fokussiert. Da die historischen Handlungsdetails sorgfältig recherchiert sind, kann man sich auf ein unterhaltsames und obendrein informatives, nützliches Kinoerlebnis freuen. Sonnenschein Tom Cruise ist da, entgegen aller Vorurteile, auch kein Hindernis, sofern man dem Scientologen nicht schon von vornherein ablehnend gegenübersteht. Der Hollywood-Star unter den zahlreichen britischen Darstellern drängt sich nicht auf und verkörpert den Protagonisten angemessen. Erfreulich sind natürlich auch die Auftritte einiger deutscher Kollegen, allen voran Hollywood-Import Thomas Kretschmann.

Mit „Operation Walküre“ wurde ein vergleichsweise selten erzähltes Kapitel des NS-Regimes in seiner ganzen Faszination auf Film gebannt. Eine stattliche Leistung, neben dem rein informativen Aspekt noch derart mitzureißen. Zumal wir doch alle längst wissen, dass das große Vorhaben scheiterte.

Ähnliche Filme

Der Untergang
Unbeugsam

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Wie ist deine Meinung?

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.