The Northman

Filmcover The Northman7/10

Originaltitel: The Northman
USA | 2022 | 137 Min. | FSK: ab 16
Drama, Abenteuer
Regie: Robert Eggers
Drehbuch: Robert Eggers, Sjón Sigurdsson
Besetzung: Alexander Skarsgård, Nicole Kidman, Claes Bang, Anya Taylor-Joy, Ethan Hawke, Willem Dafoe u.a.
Kinostart: 21.04.22
DVD/Blu-Ray VÖ: 07.07.22

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia
Bilder © Universal Pictures Gerany. Alle Rechte vorbehalten.

Worum geht’s?

Als Kind muss Prinz Amleth mit ansehen, wie sein Vater, König Aurvandil, ermordet wird. Mörder Fjölnir beansprucht den Thron für sich, Amleth flieht und schwört Rache. Als erwachsener Krieger kehrt Amleth zurück, um sein Versprechen einzulösen.

Wie ist der Film?

Hinter dem schwierig zu vermarktenden „The Northman“ lässt sich leicht ein Actionfilm über Wikinger-Schlachten vermuten. Doch Achtung, es handelt sich um den dritten Film von Ausnahmeregisseur Robert Eggers („The Witch“, „Der Leuchtturm“), der sich für ausladende Atmosphäre mit übersinnlichen Elementen interessiert.

Szenenbild The NorthmanDiesmal hat sich Eggers für eine Handlung aus dem skandinavischen Sagenfundus entschieden und verleiht dieser seine Markenzeichen. Archaische Männlichkeitsvorstellungen und Gewaltfantasien werden bis hin zum psychedelischen Horrortrip aufgeblasen. „The Northman“ ist bildgewaltig und bemerkenswert hart.

Das Schaf im Wolfspelz ist die dünne Vergeltungsgeschichte um einen Wikinger, der sein Leben für einen Ehrencodex verschwendet – primitive Denkweisen aus einer primitiven Zeit eben. Eggers kniet sich ironiefrei in die Theatralik des Märchens hinein, was es erzählerisch eher fad macht. Hier zählen das Szenenbild, die Musik, visuelle Effekte sowie das hingebungsvolle Schauspiel von Alexander Skarsgård („Godzilla vs. Kong“) & Co. Die Verpackung eben.

Technisch herausragend, inhaltlich konventionell: „The Northman“ ist ein grimmig-intensives Rache-Epos über animalische Kerle, mit faszinierend inszenierter Todesromantik.

Ähnliche Filme

Walhalla Rising
The Witch

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Wie ist deine Meinung?

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.