Toy Story 2

Filmposter Toy Story 2

8/10

Originaltitel: Toy Story 2
USA | 1999 | 90 Min. | FSK: ab 0
Animation, Komödie, Abenteuer
Regie: John Lasseter
Drehbuch: Rita Hsiao, Andrew Stanton, Doug Chamberlain, Chris Webb
Synchronisation: Tom Hanks / Peer Augustinski, Tim Allen / Walter von Hauff, Joan Cusack / Carin C. Tietze u.a.
Kinostart: 03.02.00
DVD/Blu-Ray VÖ: 01.04.04

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia | Filmposter

Worum geht’s?

Als Cowboy Woody ein anderes Spielzeug vor dem Flohmarktverkauf rettet, wird er von einem Spielzeughändler gestohlen. Daraufhin erkennt Woody, dass er einen hohen Sammlerwert besitzt und Teil einer Serie mit weiteren Wild-West-Figuren ist, die, da nun endlich komplett, zu hohen Preisen an ein Museum verkauft werden soll. Doch Plastik-Space-Ranger Buzz Lightyear hat schon eine Rettungsaktion gestartet.

Wie ist der Film?

Im Falle des bahnbrechenden, aber ausbaufähigen „Toy Story“ (1995) bot sich ein zweiter Teil sogar an, was man bei weitem nicht von jedem Erstling behaupten kann. Und Pixar machte zum Glück das Beste draus. „Toy Story 2“ übertrifft seinen Vorgänger in jeder Hinsicht. Auch wenn das Konzept nun keine Neuheit mehr war, wussten die Macher ohne Verlust von Charme überall noch einen draufzusetzen, längst nicht nur in Form neuer Spielzeug-Charaktere.

Die Fortsetzung präsentiert eine etwas ausgereiftere Animationstechnik. Besonders gut ist der Fortschritt beim Auftritt von Hund Buster zu erkennen, der im Vergleich zum Hund aus Teil 1 viel realistischer wirkt. Die Geschichte ist spannender, durchdachter und witziger – wobei sie stellenweise auch in Klamauk driftet. Nicht nur beim herrlich rasanten Einstieg, auch später über die 90 Minuten verteilt darf man in vielen brenzligen Situationen mit den liebenswerten Helden mitfiebern, ohne leicht vorhersehen zu können, wie es ausgeht. Zudem ist die Hauptgeschichte mit diversen Nebenhandlungssträngen gespickt, was dem Endprodukt eine ganz neue Dynamik verleiht.

Während Teil 1 gelungen von Freundschaft und der Überwindung von Neid erzählt, schafft „Toy Story 2“ für die Hauptfiguren sogar einen glaubhaften emotionalen Konflikt, der selbst erwachsenes Publikum fordert. Die sensible Vergänglichkeitsthematik bewegt längst nicht nur Kinder. Und wieder gibt es ein Fest der Anspielungen von „Star Wars“ bis „Jurassic Park“ zu genießen. „Toy Story 2“ besitzt nicht die perfekt getimte Kompaktheit des Originals und toleriert mehr Ungereimtheiten, doch die formelle wie inhaltliche Weiterentwicklung schnürt ein noch schöneres Kinopaket. Eine selten gute Fortsetzung.

Ähnliche Filme

Toy Story
Toy Story 3
A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando
Findet Nemo
Bolt – Ein Hund für alle Fälle

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Wie ist deine Meinung?

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.