Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers

Filmposter Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers

5/10

Originaltitel: The Mummy: Tomb of the Dragon Emperor
USA | 2008 | ca. 112 Min. | FSK: ab 12
Abenteuer, Action, Fantasy
Regie: Rob Cohen
Drehbuch: Alfred Gough, Miles Millar
Besetzung: Brendan Fraser, Jet Li, Maria Bello u.a.
Kinostart: 07.08.08
DVD/Blu-Ray VÖ: 11.12.08

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia | Wer streamt es?
Szenenbild © Universal Pictures International Germany GmbH

Worum geht’s?

Rick und Evelyn O’Connell nehmen einen letzten Auftrag an: Sie sollen einen wertvollen Diamanten nach Shanghai transportieren. Währenddessen entdeckt ihr inzwischen erwachsener Sohn Alex im gleichen Land bei Ausgrabungen das Grabmal des Drachenkaisers.

Wie ist der Film?

Eine Abenteuer-Reihe kommt in Fernost an, so landet ‚Die Mumie‘ irgendwo zwischen „Pirates of the Caribbean: Am Ende der Welt“ und „Indiana Jones und der Tempel des Todes“. Sieben Jahre nach „Die Mumie“ und „Die Mumie kehrt zurück“ übernimmt Regisseur Rob Cohen („The Fast and the Furious“) und versucht mit seinen Autoren eine Wiederbelebung, die viele Markenzeichen zurückbringt, aber auch eigene Töne anschlägt.

Szenenbild Die Mumie: Das Grabmal des DrachenkaisersVisuell ist Nummer drei der schönste, ausgereifteste Teil der Trilogie. Fans sticht gleich die Umbesetzung der weiblichen Hauptfigur ins Auge – ehemals Rachel Weisz, jetzt Maria Bello. Die Chemie mit Brandon Frasier ist nicht zwingend schlechter, aber eine andere, weniger sinnliche, und bezeichnend für das Grundproblem des Films.

„Das Grabmal des Drachenkaisers“ bewegt die Mumie weg vom humorvollen Horror hin zum familienfreundlichen Klamauk. John Hannah als Bruder/Schwager wird dabei vollends zum Rand-Clown für überflüssige Kommentare degradiert. Nicht einmal die graziöse Michelle Yeoh („Tiger & Dragon“) kann verhindern, dass der Film etwas billig erscheint, obwohl er gut aussieht und sehr teuer war.

Ähnliche Filme

Die Mumie (1999)
Die Mumie kehrt zurück
Indiana Jones und der Tempel des Todes
Shang Chi and the Legend of the Ten Rings
Pirates of the Caribbean: Am Ende der Welt

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Wie ist deine Meinung?

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.