Die Mumie (1999)

Filmposter Die Mumie

6.5/10

Originaltitel: The Mummy
USA | 1999 | 124 Min. | FSK: ab 12
Abenteuer, Action, Fantasy
Regie: Stephen Sommers
Drehbuch: Stephen Sommers, Lloyd Fonvielle, Kevin Jarre
Besetzung: Brendan Fraser, Rachel Weisz, John Hannah u.a.
Kinostart: 03.06.99
DVD/Blu-Ray VÖ: 01.12.05/11.12.08

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia | Wer streamt es?
Sznenbild © United International Pictures GmbH

Worum geht’s?

Kairo, 1923. Die Geschwister Jonathan und Evelyn Carnaham verbünden sich mit Rick O’Connell. Dieser hat eine Schatulle mit einer Karte gefunden, die zur verschollenen Stadt Hamunaptra führt. Dort erweckt Evelyn den mumifizierte Hohepriester Imhotep zu neuem Leben.

Wie ist der Film?

„Die Mumie“ ist eine sehr lose Neuinterpretation des gleichnamigen Horrorstreifens von 1932. Nach einigen Entwürfen sind im Endprodukt nur noch wenige Horrorelemente übriggeblieben. Dafür stellt Regisseur und Autor Stephen Sommers eine Art „Indiana Jones“ fürs Millennium vor und dichtet ein paar Inspirationsfakten des Alten Ägyptens munter um.

Szenenbild Die MumieCoole Schießereien, opulente Sets, eine deftige Soundkulisse und moderne visuelle Effekte (mittelgut gealtert, für damals sehr gelungen): „Die Mumie“ gibt sich als State of the Art, kann dabei aber nicht verschleiern, dass es sich inhaltlich um einen absolut altmodischen, klischeehaften Abenteuerfilm handelt. Doch die Besetzung erfrischt. Brendan Frasier ist sanfter als der typische Macho-Held, aber attraktiver als der typische Komiker-Held – wie sich herausstellt genau das, was der Film gebraucht hat, um herauszustechen.

„Die Mumie“ ist klassisches Popcorn-Kino im Fahrwasser von Indiana Jones, mit einem willkommenen Schuss „Tanz der Teufel“. Spaßige Charaktere und die ambitionierten Effekte entschädigen für die Drehbuchschwächen.

Ähnliche Filme

Die Mumie kehrt zurück
Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers
Indiana Jones – Jäger des verlorenen Schatzes
Das Vermächtnis der Tempelritter
Die Mumie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Wie ist deine Meinung?

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.