Edward mit den Scherenhänden

Filmposter Edward mit den Scherenhänden

7/10

Originaltitel: Edward Scissorshands
USA | 1990 | ca. 100 Min. | FSK: ab 6
Drama, Komödie, Fantasy
Regie: Tim Burton
Drehbuch: Caronline Thompson, Tim Burton
Besetzung: Johnny Depp, Winona Ryder, Dianne Wiest, Anthony Michael Hall, Kathy Baker, Alan Arkin, Vincent Price u.a.
Kinostart: 18.04.91
DVD/Blu-Ray VÖ: 01.11.01/31.10.07

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia | Filmposter

Worum geht’s?

Eine Großmutter erzählt ihrer Enkelin eine Geschichte: Die Kosmetikverkäuferin Peg stiefelt von Tür zu Tür, doch niemand kauft ihre Produkte. Da versucht sie es kurz entschlossen im finsteren Schloss auf dem Hügel am Stadtrand. Dort begegnet sie Edward, einem künstlich erschaffenen Menschen, dessen Erfinder starb, bevor er ihn fertig stellen konnte, weshalb Edward riesige Scheren anstelle von Händen hat. Peg nimmt den einsamen Edward in ihre Familie mit auf. Dort glänz er mit seinen besonderen Talenten, hat aber auch mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen.

Wie ist der Film?

Was im klamaukigen „Beetlejuice“ noch blendend funktionierte, droht in „Edward mit den Scherenhänden“ zu kippen: Es ist geradezu frech, wie enorm kindlich-naiv die Handlung präsentiert wird. Natürlich darf ein Fantasyfilm mal auf Plausibilität verzichten, aber bei „Edward mit den Scherenhänden“, wo die Märchenelemente um den künstlichen Menschen auf eine ans wahre Leben angelehnte, wenn auch leicht verzerrte Vorstadtidylle treffen, wird man regelrecht für dumm verkauft. Beginnt man die Grundsituation (schwarzes, gotisches Schloss auf einem großen Hügel direkt am Rande einer pastellfarbenen Vorstadt etc.) und die Beweggründe einiger Figuren logisch zu hinterfragen, zerfällt das Story-Gerüst.

Burton kümmert sich bei seiner Erzählung nicht um Fragen wie „Warum?“ bzw. „Warum nicht?“. Damit kann man sich angesichts der prächtigen Ideen und der einnehmenden Atmosphäre im Film durchaus anfreunden. Heikel wird es nur, wenn auffällt, dass die Gefühle der Hauptfiguren (füreinander) nur angedeutet, minimalistisch begründet sind. Auch das Ende ist wunderschön traurig, geht aber eben auch wieder der Beantwortungen von Fragen aus dem Weg. Hier kommt es nun mal auf die Optik und die Intention an.

In dieser ersten Zusammenarbeit von Tim Burton und Johnny Depp (gefolgt von „Ed Wood“, „Sleepy Hollow“, „Charlie und die Schokoladenfabrik“, „Corpse Bride“, „Sweeney Todd“ und „Alice im Wunderland“) lässt sich der typische Burton-Stil schon gut erkennen, nur ohne die massive Computer-Nachbearbeitung seit „Sleepy Hollow“. In „Edward mit den Scherenhänden“ gelingt die leicht surreale Atmosphäre fast allein durch schräge Kostüme und verzerrte Kulissen. In Anbetracht von Burtons späteren Werken wirkt dieser Film noch geradezu schlicht – in mehrerlei Hinsicht. Komponist Danny Elfman hilft zum Erreichen der Wow-Effekte kräftig nach.

„Edward mit den Scherenhänden“ ist (mit Anleihen von „Die Schöne und das Biest“) größtenteils eine Variante der „Frankenstein“-Geschichte, wie schon Burtons Kurzfilm „Frankenweenie“ (1984). Burton inszeniert wieder einmal eine Huldigung seiner Lieblingsfilme, so besetzte er auch Horror-Ikone Vincent Price („Die Fliege“) in der Rolle des Erfinders. Gleichzeitig handelt es sich nach eigenen Angaben auch um ein sehr persönlicher Film, der viele hübsch verpackte Botschaften über Isolation, Intoleranz, Liebe und Sehnsucht enthält. Die Unterbringung der verschiedenen Themen wiegt hier eben mehr als die stringente Verknüpfung einzelner Handlungspunkte. Und da es sich um eine Art Märchen handelt, drücken die meisten ein Auge zu, wenn selbige nicht ohnehin geblendet sind von Burtons visueller Schaffenskraft, emotional tüchtig angekurbelt von Elfmans pathetischer Chor-Musik. – Es funktioniert.

„Edward mit den Scherenhänden“ ist zu blauäugig, um erzähltechnischer Kritik standzuhalten, aber hat das Herz am rechten Fleck. Der niedlichen Winona Ryder („Beetlejuice“) und dem tragikomischen Johnny Depp sieht man gern zu. Auch wenn Letzterer den Kindern im Publikum ungewollt Angst einjagen kann – das alte Dilemma der Burtonschen Düsternis, die auf kindergerechte Gutenachtgeschichte trifft. Aber genau das lieben die Fans ja an diesem Regisseur.

Ähnliche Filme

Frankenweenie
Beetlejuice
Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche
Big Fish
Frankenstein
Frankensteins Braut

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Wie ist deine Meinung?

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.