The Sixth Sense

DVD-Cover The Sixth Sense8/10

Originaltitel: The Sixth Sense
USA | 1999 | 107 Min. | FSK: ab 06
Drama, Thriller, Mystery
Regie: M. Night Shyamalan
Drehbuch: M. Night Shyamalan
Besetzung: Bruce Willis, Toni Collette, Olivia Williams, Haley Joel Osment u.a.
Kinostart: 30.12.99
DVD/Blu-Ray VÖ: ?/02.10.08

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia
Szenenbild © Spyglass Entertainment Group

Worum geht’s?

Der erfolgreiche Kinderpsychologe Dr. Malcolm Crowe nimmt sich eines neuen Patienten an. Cole ist ein stiller Außenseiter und lebt in ständiger Angst mit einem Geheimnis. Er kann etwas sehen, das andere nicht sehen.

Wie ist der Film?

Mit „The Sixth Sense“ gelang M. Night Shyamalan der internationale Durchbruch; das Ende schrieb Filmgeschichte. Der Regisseur/Autor überrascht so geschickt, weil die Hinweise eigentlich offen daliegen. Allerdings ist der Film weit mehr als nur sein legendärer Twist.

Szenenbild The Sixth SenseManche Kniffe Shyamalans wirken etwas plump, dabei drückt er dem Publikum eine symbolträchtige Bildsprache aus der Filmschule aufs Auge. Spätestens durch seinen schauspielerischen Kurzauftritt entpuppt er sich als Möchtegern-Hitchcock. Das sei ihm verziehen, denn „The Sixth Sense“ kreiert letztlich eine einnehmende Atmosphäre und funktioniert vor allem auf emotionaler Ebene.

Haley Joel Osment ist hin- und herzzerreißend als Kind, das unter der eigenen Empathie leidet. Auch Bruce Willis, Toni Collette und Olivia Williams geben bewegende Darbietungen.

Die innere Logik der Geschichte weist scheinbare Ungereimtheiten auf, die durch Auslassungen kaschiert werden. Allerdings geht das Konzept auf, wenn man begreift, dass Shyamalan genau dadurch sein Kernthema herausarbeitet: individuelle Wahrnehmung und Verdrängung.

Hinter zarten Horror- und Psychothriller-Anleihen steckt ein tieftrauriges Drama mit optimistischer Botschaft. „The Sixth Sense“ erzählt ausgeklügelt konstruiert, sehr ruhig, aber spannend von der heilsamen Kraft des sich Öffnens, des Zuhörens und des Loslassens.

Ähnliche Filme

Unbreakable – Unzerbrechlich
Signs – Zeichen
The Village – Das Dorf

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Wie ist deine Meinung?

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.