What If…?

Poster What If...?7/10

Originaltitel: What If…?
USA | 2021 | 30–37 Min. | ?
Action, Science-Fiction, Fantasy
Regie: Bryan Andrews
Drehbuch: A. C. Bradley, Matthew Chauncey
Besetzung: Jeffrey Wright, Toby Jones, Hayley Atwell, Samuel L. Jackson, Chadwick Boseman, Tom Hiddleston u.a.
DVD/Blu-Ray VÖ: ?

Links zur Serie:
IMDb | Wikipedia
Bilder © Marvel Studios 2021. All Rights Reserved.

Worum geht’s?

Der Watcher überblickt das Multiversum und dessen unendliche Möglichkeiten, ohne einzugreifen. Dabei erzählt er ausgewählte Abenteuer über Heldinnen und Helden, die einen ganz anderen Verlauf nehmen als den, den wir kennen.

Wie ist die Serie?

Nachdem „Loki“ das Multiversum erklärte, nutzt „What If…?“ das Konzept aus und erzählt alternative Geschichten über die verschiedenen Avengers. Der Spaß dabei liegt im Wissen um die Unterschiede und Anspielungen; wer also die Filme des Marvel Cinematic Universe noch nicht kennt, würde hier nur verstört zurückbleiben. Durch die kurze Laufzeit der Folgen geht auch alles sehr schnell. Es handelt sich nicht um Storylines, die es fast in die Kinofilme geschafft hätten, nein, die Drehbücher lassen einfach mal die Sau raus.

Szenenbild What If...?Jede Episode funktioniert als eigenständige Geschichte, und auch im Erzählton könnten sie unterschiedlicher kaum sein. Während manche Folgen eher plätschern, gibt es auch emotionale Highlights. Wenn Doctor Strange statt seiner Hände sein Herz verliert, ist das Ergebnis so konsequent bitter und tragisch, dass es sprachlos macht. Hingegen die Folge über Party-Thor unterhält überaus witzig und atmet den Geist von Teenie-Komödien. Irgendwo dazwischen liegt „Was wäre, wenn … Zombies!?“ – die wohl coolste und markanteste Idee der Serie.

Der Animationsstil ist eine gelungene Mischung aus klassischer Zeichentrick- und moderner 3D-Ästhetik. Gerade in den wilden Actionszenen kommt es „What If…?“ zugute, dass die Grenzen des Realfilms gesprengt werden können. Großer Pluspunkt: Fast alle Stars der Avengers-Filme sprechen ihre Figuren selbst. Zudem zieht die Staffel zum Finale ein Ass aus dem Ärmel, indem sie doch noch eine Verbindung der einzelnen Episoden schafft. So wirkt „What If…?“ nicht nur wie ein netter Bonus, sondern steht gleichwertig neben den Realserien der Marvel Studios.

Staffel 2 ist bereits angekündigt.

Ähnliche Serien

WandaVision
Loki
The Falcon and the Winter Soldier
Hawkeye

User-Wertung

Wie findest du diese Serie?
1 = katastrophal2 = mies3 = schlecht4 = schwach5 = geht so6 = okay7 = gut8 = sehr gut9 = großartig10 = unübertrefflich (1 Votes, ø 7,00 von 10)
Loading...

« weitere Serienkritiken

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Wie ist deine Meinung?

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.